Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ in Hamm-Heessen befinden sich der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst, das Stationäre Hospiz „Am Roten Läppchen“ und die Geschäftsstelle des Fördervereins Hospiz Hamm e.V..

Das Acht-Betten-Hospiz hat Mitte 2019 mit einem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Wie in den Vorjahren war in 2019 das Hospiz sehr gut ausgelastet mit 95,82 %, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 31 Tage.

Die 29 (18,2 VK) hauptamtlichen Mitarbeiter*innen wurden von 18 Ehrenamtlichen unterstützt. Im Herbst 2019 begannen die Arbeiten zur Errichtung eines Neubaus für den Ambulanten Hospizdienst, der im Oktober 2020 in Betrieb ging. Dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst standen knapp 100 Ehrenamtliche für 159 Begleitungen im häuslichen Bereich zur Verfügung.

Weil eine vollumfängliche Finanzierung der stationären wie ambulanten Hospizbereiche nach wie vor nicht erfolgt, unterstützte sie der Förderverein 2019 mit Spenden in Höhe von ca. 215.000 €.

In Ergänzung der sehr gut angenommenen Angebote für Trauernde plant der Ambulante Hospizdienst 2020/2021 mit den Kirchen ein gemeinsam zu konzipierendes Trauerzentrum. Weil die Corona-Pandemie den stationären wie auch ambulanten Hospizbereich trifft, sind die Auswirkungen im Alltag für Gäste, Angehörige und Mitarbeitende gleichermaßen belastend. Die finanziellen Folgen sind bislang nicht absehbar, werden aber vor allem den ambulanten Bereich spürbar treffen.