Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ befinden sich sowohl der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm als auch das Stationäre Hospiz. Beide Einrichtungen gemeinsam bieten ein strukturiertes Trauerprogramm an. Zentraler Bestandteil ist das Trauercafé, das im Mai 2015 sein zehnjähriges Bestehen feierte. Finanzseitig haben die jahrelangen Budgetverhandlungen des Stationären Hospizes per Schiedsspruch leider zu keinem zufriedenstellenden Abschluss geführt.

Die anzuerkennenden Kosten sind im Wesentlichen der nach wie vor bestehende Streitpunkt, der in Verhandlungen zwischen den Sozialleistungsträgern und Hospiz-Verbänden gelöst werden muss. Der weiterhin hohe Unterstützungsbedarf durch den aktuell 1.060 Mitglieder starken Förderverein wird sich trotz der Bedarfssatzerhöhung und der Reduzierung der Eigenbeteiligung auf 5 % zukünftig auf ca. 365.000 € belaufen. Zehn Frauen haben jüngst den Aufbaukurs Sterbebegleitung erfolgreich beendet und unterstützen damit nachhaltig die Hospizarbeit.