Klinik Maria Frieden Telgte

20192018Veränderung in %
Fachabteilungen220,0%
Planbetten1201200,0%
Stationäre Patienten1.9311.8057,0%
Ambulante Patienten1521-28,6%
Behandlungstage44.94343.8122,6%
Verweildauer im Ø (Tage)23,324,3-4,2%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1701681,2%

Einblicke

Das bestehende Leistungsangebot der geriatrischen und neurologischen Rehabilitation wird kontinuierlich weiterentwickelt. So haben Ende 2019 die Arbeiten für einen Erweiterungsbau begonnen, der am 01.07.2020 in Betrieb genommen wurde. Auf der neuen Station für neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, die speziell auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet ist, stehen 31 Betten zur Verfügung. So wurde die Bettenkapazität der Klinik insgesamt auf 152 Betten erhöht. Das bestehende Schlaflabor mit zwei Ableiteplätzen wurde mit separatem Eingang im Neubau angrenzend an die Frühreha-Station untergebracht.

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden zum Schutz von Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern   Konzepte überarbeitet und Arbeitsabläufe an geltende und neue Hygienevorschriften angepasst. Die Klinik konnte während der Pandemie ihre Kernaufgabe der stationären Rehabilitation durchgehend wahrnehmen und nahm innerhalb des Verbundes eine unverzichtbare Rolle als nachsorgende Einrichtung ein.

Bei der Personalrekrutierung beteiligt sich die Klinik seit 2018 am Projekt „Triple Win“ und setzt erfolgreich qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland ein. Drei Pflegekräfte haben den Anerkennungsprozess bereits erfolgreich abgeschlossen, sechs weitere starteten Anfang 2020 mit dem Anerkennungsprozess in der Klinik.

Ausblicke

Im Jahr 2020 und 2021 wird sich die Klinik auch vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie der Herausforderung stellen, bei bestmöglichem Schutz von Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern das bestehende Leistungsangebot aufrecht zu erhalten. Die Anwerbung weiterer ausländischer Pflegefachkräfte ist für die nächsten Jahre geplant.

Fachgebiete

  • Geriatrie
    • Tagesklinik Geriatrie
  • Neurologie

Zertifikate

  • DIN EN ISO 9001:2015 und pCC Reha (pCC)
  • Qualitätssiegel „MRSA“ (EurSafety Health-net)
  • Qualitätssiegel Geriatrie Reha (Bundesverband Geriatrie, pCC)