St. Joseph-Heim Neubeckum

Anzahl Bewohner SGB XI4546-2,2%
Anzahl Bewohner SGB XII130132-1,5%
Mitarbeiter (Kopfzahl)2162064,9%

Das St. Joseph-Heim Neubeckum bietet differenzierte Wohnhilfen für erwachsene Menschen mit erheblichen Beeinträchtigungen und Handicaps. Die überwiegend dezentralen Wohnkonzepte richten sich an Menschen mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, Menschen mit einer geistigen Behinderung, Menschen mit komplexen Alkohol- und (Mehrfach-)Abhängigkeitserkrankungen sowie an Menschen mit hirnorganisch bedingten Beeinträchtigungen.

Am Standort Neubeckum ergänzt eine Pflegeabteilung für Menschen mit Behinderung und erhöhtem Pflegebedarf nach SGB XI die Wohnhilfen. Ebenso steht das tagesstrukturierende Zentrum (TSZ), in dem sowohl Bewohner als auch externe Nutzer ein breites Spektrum tagesstrukturierender Hilfen erfahren, zur Verfügung. In Kooperation vieler Beteiligter wird darüber hinaus in unserer “Vitaminbar“ eine frische „Tagessuppe“ angeboten. Dieses quartiersbezogene Projekt wird von Bürgerinnen und Bürgern und auch von Beschäftigten im Viertel gerne genutzt.

Der Ausblick im St. Joseph-Heim Neubeckum ist in besonderer Weise von Neubauvorhaben geprägt. In Neubeckum entsteht unmittelbar vor dem Haupthaus der Ersatzneubau unserer Pflegeabteilung mit 47 Betten. Am Dalmer Weg in Beckum, in unmittelbarer Nachbarschaft zum St. Elisabeth-Hospital, schreitet der Neubau der 24er-Wohneinheit für Menschen mit geistiger Behinderung ebenfalls voran. Parallel zu diesen baulichen und den damit verbundenen strukturellen Veränderungen gilt es, eine Vielzahl ganz unterschiedlicher gesetzlicher Änderungen und Neuerungen systematisch umzusetzen.

Im März 2019 wurde Wilfried Röhler nach 32 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Seine Leitungsaufgaben übernimmt Stefan Finsterbusch, der u.a. auch „Die Brücke“, eine Tagesstätte für psychisch erkrankte und behinderte Menschen im Kreis Warendorf, verantwortet. Wilfried Röhler wird uns weiterhin in ehrenamtlichen Funktionen in Neubeckum begleiten.