St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen

20162015VERÄND. IN %
Plätze gesamt*8080
1-Bett-Zimmer8080
Anzahl Bewohner7979
Bewohner Pflegestufe I2931-6,5
Bewohner Pflegestufe II3031-3,2
Bewohner Pflegestufe III201717,7
Belegungstage29.00628.8810,4
Mitarbeiter (Kopfzahl)87852,3

*Davon 4 Kurzzeitpflegeplätze, 14 Wohnungen betreutes Wohnen.

Einblicke

Am 1. April 2016 wurde das St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen zehn Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde in verschiedenen Veranstaltungen gebührend gefeiert: Zunächst gab es am 8. April vormittags eine Jubiläumsfeier mit vielen auswärtigen Gästen. Am Nachmittag feierten die Bewohner und Angehörigen gemeinsam bei unterhaltsamer Musik und gutem Essen. Die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer trafen sich am 29. April zu einer gemeinsamen Party. Die unterschiedlichen identitätsfördernden Feierlichkeiten werden allen Beteiligten sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Am 1. November erfolgte ein Leitungswechsel im St. Ludgerus-Haus: Johannes Beermann, der das Haus bereits in den Jahren 2006 bis 2011 leitete, übernahm die Hausleitung von Bernd Ader.

Ausblicke

Zukünftig liegt die strategische und kaufmännische Verantwortung für das St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen bei der St. Clemens GmbH, einer Tochtergesellschaft der St. Rochus- Hospital Telgte GmbH im Verbund der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Altenwohnhaus St. Ludgerus- Haus und dem auf der anderen Seite der Neustraße liegenden St. Marien-Hospital Lüdinghausen wird weiter intensiviert. Dies reicht von der professionellen Kommunikation zwischen den Mitarbeitern beider Einrichtungen zum Wohle der alten Menschen (Stichwort „Pflegeüberleitung“) über die gemeinsame Seelsorge in beiden Häusern bis hin zu gemeinsamen Fortbildungen, Veranstaltungen und Festen.