St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen

Bewohner Pflegestufe V1620-20,0
Belegungstage27.84129.006-4,0
Mitarbeiter (Kopfzahl)8687-1,1

Zum 1. Januar 2017 erfolgte nach einer langjährigen Geschäftsbesorgung durch die Heilig Geist Stiftung in Dülmen die vollständige Einbindung der Einrichtung in die Strukturen der St. Franziskus-Stiftung Münster. Am 1. März 2017 hat mit Frau Anja Tembaak eine neue Pflegedienstleiterin ihren Dienst aufgenommen. Die Mitarbeiter des St. Ludgerus-Hauses werden im Bereich der „Kinästhetik“ gemeinsam mit den Mitarbeitern des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen geschult, um den kinästhetischen Lernprozess zugunsten der Bewohner und MItarbeiter im gesamten Haus zu etablieren. Das neue System der Speisenversorgung für die Bewohner ist gut angelaufen. Morgens und abends gibt es die Mahlzeiten nun nicht mehr auf einem Tablett, sondern die Speisen werden „wie zuhause“ auf dem Tisch zum Frühstück und zum Abendbrot eingedeckt und serviert.

Um die Dienstplansicherheit für die pflegerischen Mitarbeiter zu erhöhen, widmet sich eine Arbeitsgruppe dem Thema „ Umsetzung neuer Dienstplanmodelle“. Die Möblierung im Garten soll erneuert werden. Eine Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Dienst wird die Kollegen im Haus mit ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen.