St. Marien am Voßbach Enniger

20162015Veränd.
in %
Plätze gesamt122122-
1-Bett-Zimmer9696-
2-Bett-Zimmer1313-
Anzahl Bewohner124125-0,8
Betreuungstage SGB XII gesamt45.68546.456-1,7
Mitarbeiter71,9372,00-0,1
Betreuungsdienst55,5152,904,9
Wohngruppenübergr. Dienst5,205,30-1,9

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach bietet stationäres Wohnen für Menschen mit geistigen Behinderungen bzw. chronischen psychischen Erkrankungen in kleinen Wohneinheiten in Ennigerloh-Enniger und Sendenhorst an. In einer eigenen Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

„Wie barrierefrei ist unsere Stadt?“ lautete das Motto der Aktion Mensch zum europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderung am 5. Mai, an dem sich auch das Haus St. Marien am Voßbach, Enniger, gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern mit einem besonderen Projekt beteiligte: 54 Geschäfte wurden auf Barrierefreiheit geprüft, ein eigenes Siegel der Stadt wurde von Schülern entworfen. Elisabeth Veldhues, Behindertenbeauftragte des Landes NRW, überreichte die Zertifikate und das Projekt wurde für den Inklusionspreis NRW nominiert.

In Sendenhorst wurde im Mai eine neue Wohngruppe für vier junge Menschen mit geistiger Behinderung eröffnet. Anlässlich des Empfangs eines Spenderorgans durch einen Bewohner wurden ein spezielles Pflege- und Betreuungskonzept entwickelt und intensive Schulungen durchgeführt.

Ausblicke

2017 beginnt der Neubau einer Wohneinrichtung mit 24 Plätzen in Warendorf. Das Angebot wird nach Fertigstellung eine regionale Versorgungslücke im Kreis Warendorf schließen.