Haus St. Vinzenz Ahlen

Anzahl Bewohner SGB XII116116-
Anzahl Bewohner gesamt157157-
Mitarbeiter169170-0,6

Das Haus St. Vinzenz am Stadtpark bietet stationäres Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung, Schwerstmehrfachbehinderung sowie für Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnose. Darüber hinaus hält es für Menschen mit Behinderung im höheren Lebensalter mit erhöhtem Pflegebedarf eine eigene Pflegeabteilung vor. Im Tagesstrukturierenden Zentrum finden für die in der Einrichtung lebenden Personen und externe Nutzer mit Behinderung, die keine außerhäusliche Beschäftigung haben, individuell angepasste Einzel- und Gruppenangebote statt. Eine steigende Nachfrage für Wohnplätze für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung und Suchterkrankung (Konsum illegaler Drogen) führte zu der Entscheidung, eine zentral in der Stadt Ahlen bestehende Wohngruppe auf diesen Personenkreis auszurichten. In Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW beteiligen wir uns an einem Projekt mi t dem Ziel der Qualifizierung von Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung.

Für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung selbst- und oder fremdgefährdendem Verhalten befindet sich eine fakultativ geschlossene Wohngruppe mit zwölf Wohnplätzen im Aufbau. Für Menschen mit geistiger Behinderung ist eine neue Wohneinrichtung mit 24 Plätzen geplant, um den gesellschaftlichen Erwartungen der Dezentralisierung und Inklusion gerecht zu werden und den hier lebenden Menschen ein angemessenes Zuhause zu bieten.