Trotz Krebserkrankung Kinderwunsch erfüllt

2008 wurde bei Wibke H. (2. v. r.) erstmals ein Tumor des Lymphsystems diagnostiziert. Die erste Therapie schlug zunächst an, doch 2012 kehrte die Erkrankung heftiger als zuvor zurück. Eine hochdosierte Chemotherapie sollte nun den Tumor bekämpfen. Allerdings zerstört die aggressive Chemotherapie nicht nur Krebszellen, sondern meist auch die Funktion der Eierstöcke. Wegen ihres Kinderwunsches gaben die behandelnden Onkologen Wibke H. den Rat, sich an Dr. Torsten Frambach, Chefarzt der Frauenklinik des St. Joseph-Stifts Bremen, zu wenden. Mit einer speziellen Therapie konnte er für den Erhalt der Fruchtbarkeit sorgen. Mehr lesen

„Ich kenne Herrn Dr. Böswald und sein Team schon seit vielen Jahren. Das erste Mal war ich mit einem Jahr im St. Franziskus-Hospital Münster. Es folgten einige weitere stationäre Behandlungen. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Die Ärzte und Pflegekräfte sind herzlich und arbeiten gut zusammen. Obwohl es sicher auch mal stressig auf der Station ist, strahlen alle so viel Ruhe und Freundlichkeit aus. Dr. Böswald und seine Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für meine Eltern und mich und ließen uns mit unseren Fragen und Ängsten nicht allein. Besonders toll fand ich auch das vielfältige Angebot von Britta Franz, Heilpädagogin auf der Kinderstation. Das hat für die nötige Ablenkung gesorgt. Als ich jünger war, ist meine Mutter auch nachts bei mir im Krankenhaus geblieben. Dafür sind die Zimmer eigentlich viel zu eng. Etwas größere und kindgerechte, buntere Zimmer wären schön gewesen. Aber alles andere hat uns sehr gut gefallen, deswegen sind wir jedes Mal ins Franziskus-Hospital gegangen.“

Celine Wiefhoff, Patientin, 18 Jahre

„In unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin geben wir immer alles, um unsere kleinen und größeren Patientinnen und Patienten mit dem zu versorgen, was sie zum Gesund- und Großwerden brauchen. Ich bin seit 2001 im St. Franziskus-Hospital Münster und habe in dieser Zeit viele rührende und schöne Augenblicke erlebt. Große und kleine Kinder erstklassig zu versorgen und sie wieder zum Strahlen zu bringen – dafür bin ich Arzt geworden. Doch für unsere Patienten brauchen wir mehr Platz und eine kindgerechte Umgebung mit guten Übernachtungsmöglichkeiten für die Eltern. Viele Familien kennen unsere Kinderklinik seit Jahren und werden immer wieder hier behandelt. So auch Celine Wiefhoff und ihre Eltern. Gemeinsam mit ihrer Mutter will sie uns nun auch bei unserer Spendenkampagne ‚Mehr Raum für Nähe‘ unterstützen  – darüber freuen wir uns sehr.“

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, St. Franziskus-Hospital Münster

Nach Bandscheibenoperation mit dem Fahrrad zum Nordkap

Mit seinem Fahrrad bis zum Nordkap und zurück, das war der Traum von Herbert Roebers. Doch eine solche Mammuttour über fast 4.000 Kilometer wäre nur möglich, wenn die Bandscheibe mit-machen würde. Seit über 40 Jahren begleiteten ihn Rückenschmerzen, die ursprünglich durch einen Unfall verursacht worden waren. Alle konservativen Möglichkeiten, seine starken Rückenschmerzen zu lindern, waren umfassend ausgeschöpft. Und so folgte Herbert Roebers (Bild M.) der gemeinsamen Empfehlung der Chefärzte Dr. Florian Danckwerth (Klinik für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie und Manuelle Medizin, l.) und Dr. Martin Grummel Orthopädischen Klinik I, r.) des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort zu einer Operation. Das Ergebnis gab dem sportlichen Radfahrer und seinen Ärzten Recht. Nach erfolgreicher Bandscheibenoperation, einer dreimonatigen Ruhephase und dem Besuch einer Rehabilitationsklinik war Herbert Roebers wieder so fit, dass er seinen Traum mutig in die Tat umsetzte: Mit herzlichem Dank und großer Begeisterung schickte er Martin Grummel und Florian Danckwerth Grüße vom Nordkap.

Leidensweg beendet, Lebensqualität gewonnen

Zuerst schwollen ihre Knie an. Eine Knieoperation, bei der die Knorpelmasse geglättet wurde, brachte jedoch keine Bewegungsverbesserung. Dann wurden ihre Hände taub, eine Karpaltunneloperation sollte Entlastung bringen. Doch die Beschwerden breiteten sich im ganzen Körper aus und fanden mit einer Schuppenflechte am Kopf schließlich einen neuen Schwerpunkt. Durch Internetrecherche stieß Kornelia Reifferscheidt (Bild r.) auf das Rheinische Rheuma-Zentrum in Meerbusch-Lank bei Düsseldorf: „Mir gefiel, dass es sich um eine Fachklinik handelt, die von vielen Seiten gelobt wurde“, erläutert sie ihre Wahl. Und die war richtig: Denn Dr. Stefan Ewerbeck und Dr. Stefanie Freudenberg, Chefarzt/-ärztin der Klinik für Innere Medizin und Rheumatologie, diag-nostizierten ihre Erkrankung Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechten-Arthritis) und konnten ihr endlich helfen. Mehr lesen