Blog : Hospize

Johannes Hospiz Münster 2020

Johannes-Hospiz Münster

Das Johannes-Hospiz Münster liegt in Münsters Zentrum und umfasst ein stationäres Hospiz mit zehn Betten sowie einen ambulanten Hospizdienst, die Trauerbegleitung und die Hospiz-Akademie.

Das stationäre Hospiz konnte 2019 mit einer Auslastung von 97 Prozent sehr gut abschließen. 117 Schwerstkranke fanden Aufnahme, die durchschnittliche Verweildauer betrug 30 Tage. Im stationären Hospiz arbeiten 39 haupt- und 47 ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich auf Pflege, Hauswirtschaft, Seelsorge, technische Dienste, Musiktherapie, Psychoonkologie und Organisation bzw. Spendenverwaltung verteilen. Das Team wird durch externe Ärzte und Physiotherapeuten ergänzt. Die Rahmenbedingungen haben sich durch neue Verträge mit den Krankenkassen deutlich verbessert, jedoch muss weiterhin ein Teil der Kosten über Spenden erwirtschaftet werden.

Der ambulante Hospizdienst umfasst drei Koordinatoren in Teilzeit sowie 47 ehrenamtliche Begleiter. 2019 konnten aus 80 Anfragen 56 Begleitungen übernommen werden. 12 Begleitungen setzen sich im Jahr 2020 fort. Zudem wurden Beratungen zur Patientenverfügung sowie ein Schulungskonzept zur „Letzten Hilfe“ angeboten. Die Trauerbegleitung wird zunehmend nachgefragt. Sie umfasst sowohl die Einzelbegleitung als auch Trauergruppen und das Trauercafé.

Die Akademie am Johannes-Hospiz bietet u.a. Fortbildungen in Palliative Care an und ist verantwortlich für die vom Auswärtigen Amt geförderte Kooperation mit einem Hospiz in Ivano-Frankivsk (Ukraine). Darüber hinaus ist die Akademie Partner des WHO Collaborating Centre for Nursing Research and Education in Salzburg (Österreich).

Intern war das Jahr 2019 insbesondere geprägt durch das 20-jährige Bestehen des Hospizes, das mit einer öffentlichkeitswirksamen Feier im September begangen wurde. Darüber hinaus stand die Weiterentwicklung des neuen Leitbildprozesses im Fokus.

Ein wichtiges Projekt in 2020 ist der vorläufige Abschluss des bereichsübergreifenden Leitbildprozesses. Dieser erfolgte im September 2020.

Christliches Hospiz Hamm 2020

Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ in Hamm-Heessen befinden sich der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst, das Stationäre Hospiz „Am Roten Läppchen“ und die Geschäftsstelle des Fördervereins Hospiz Hamm e.V..

Das Acht-Betten-Hospiz hat Mitte 2019 mit einem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Wie in den Vorjahren war in 2019 das Hospiz sehr gut ausgelastet mit 95,82 %, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 31 Tage.

Die 29 (18,2 VK) hauptamtlichen Mitarbeiter*innen wurden von 18 Ehrenamtlichen unterstützt. Im Herbst 2019 begannen die Arbeiten zur Errichtung eines Neubaus für den Ambulanten Hospizdienst, der im Oktober 2020 in Betrieb ging. Dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst standen knapp 100 Ehrenamtliche für 159 Begleitungen im häuslichen Bereich zur Verfügung.

Weil eine vollumfängliche Finanzierung der stationären wie ambulanten Hospizbereiche nach wie vor nicht erfolgt, unterstützte sie der Förderverein 2019 mit Spenden in Höhe von ca. 215.000 €.

In Ergänzung der sehr gut angenommenen Angebote für Trauernde plant der Ambulante Hospizdienst 2020/2021 mit den Kirchen ein gemeinsam zu konzipierendes Trauerzentrum. Weil die Corona-Pandemie den stationären wie auch ambulanten Hospizbereich trifft, sind die Auswirkungen im Alltag für Gäste, Angehörige und Mitarbeitende gleichermaßen belastend. Die finanziellen Folgen sind bislang nicht absehbar, werden aber vor allem den ambulanten Bereich spürbar treffen.

Johannes Hospiz Münster 2019

Johannes-Hospiz Münster

Das Johannes-Hospiz Münster liegt in Münsters Zentrum und umfasst ein stationäres Hospiz mit zehn Betten sowie einen ambulanten Hospizdienst, die Hospiz-Akademie und die Trauerarbeit. Das stationäre Hospiz konnte 2018 mit einer Auslastung von 97 Prozent sehr gut abschließen. 115 Schwerstkranke fanden Aufnahme, die durchschnittliche Verweildauer betrug 30 Tage. Im Hospiz arbeiten 26 haupt- und 45 ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich auf Pflege, Hauswirtschaft, Seelsorge, technische Dienste, Musiktherapie, Psychoonkologie und Organisation bzw. Spendenverwaltung verteilen. Das Team wird durch externe Ärzte und Physiotherapeuten ergänzt. Die Rahmenbedingungen haben sich durch neue Verträge mit den Krankenkassen deutlich verbessert, jedoch müssen weiterhin über fünf Prozent der Kosten über Spenden erwirtschaftet werden.

Das ambulante Hospiz umfasst drei Koordinatoren in Teilzeit sowie 45 ehrenamtliche Begleiter. 2018 konnten aus 80 Anfragen 55 Begleitungen übernommen werden. 13 Begleitungen setzen sich im Jahr 2019 fort. Zudem wurden Beratungen zur Patientenverfügung sowie ein Schulungskonzept zur „Letzten Hilfe“ angeboten. Die Trauerarbeit erfährt zunehmenden Zuspruch. Ein hauptamtlicher Trauerbegleiter bietet mit ca. zehn Ehrenamtlichen offene wie auch feste Gruppen sowie Einzelbegleitungen an. Die Akademie bietet u.a. Fortbildungen in Palliative Care und stach 2018 durch eine Projektarbeit und -reise im Auftrag der WHO hervor, die zu einem Kerncurriculum für osteuropäische Länder beitragen soll.

Intern war das Jahr geprägt u.a. durch den Auftakt zum neuen Leitbildprozess und die Planungen rund um das 20-jährige Bestehen des Hospizes, das mit einer öffentlichkeitswirksamen Feier im September 2019 begangen wurde.

Ein wichtiges Projekt für 2020 ist der vorläufige Abschluss und die Verabschiedung des bereichsübergreifenden Leitbildprozesses. Dies ist für den Sommer geplant.

Christliches Hospiz Hamm 2019

Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ in Hamm-Heessen befinden sich der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm, das Stationäre Hospiz „Am Roten Läppchen“ und die Geschäftsstelle des Fördervereins. Das Acht-Betten-Hospiz konnte 2018 mit einer Belegung von über 95 Prozent abschließen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 39 Tage. Die 26 Mitarbeitenden wurden durch 19 Ehrenamtliche unterstützt. Im Sommer 2019 hat das stationäre Hospiz erneut zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, der auf hohe Resonanz gestoßen ist.

Die finanzielle Situation in diesem Bereich hat sich infolge der neuen Rahmenvereinbarung zwischen GKV-Spitzen- und Caritasverband sowie Hospizverbänden wesentlich verbessert. Weil eine vollumfängliche Finanzierung nach wie vor aber nicht erfolgt, sind weiterhin Spenden notwendig. Inzwischen ist auch die St. Marien-Hospital Hamm gGmbH Gesellschafter des Christlichen Hospizes, sodass alle christlichen Krankenhäuser der Stadt Hamm als Gesellschafter mitwirken.

Der Ambulante Hospizdienst konnte 2018 sein 25-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Aktionen im öffentlichen Raum, vor allem der Kunstaktion „Bevor ich sterbe, möchte ich…“, feiern. Für die Sterbebegleitung standen knapp 100 Ehrenamtliche für 158 Begleitungen im häuslichen Bereich zur Verfügung.

Auf dem Gelände des Roten Läppchens wird die Errichtung eines Neubaus „Beratungszentrum“ geplant, dessen Inbetriebnahme für den Herbst 2020 vorgesehen ist.

Johannes Hospiz Münster

Johannes-Hospiz Münster

Die Belegung im stationären Hospiz lag bei 97 %, die Verweildauer der Gäste bei 27 Tagen. Den Bewohnern wird durch die Spendeninitiative eines ehemaligen Angehörigen ein musiktherapeutisches Angebot ermöglicht. Mitte des Jahres wurde von der Politik ein neuer Rahmenvertrag für stationäre Hospize verabschiedet. Dieser schafft eine personelle Verbesserung und liefert Anhaltzahlen für alle Berufsgruppen. Die Ehrenamtlichen beschäftigten sich in einem „Themenabend“ mit der palliativen Sedierung und besuchten die Synagoge in Münster. Anlässlich der Feier zu 25 Jahren Hospiz-und Palliativarbeit in NRW beteiligte sich das Johannes-Hospiz mit einer Kinoveranstaltung und anschließender Podiumsdiskussion. Im Bildungsbereich des Johannes-Hospizes sind für 2017 neben der großen Fachweiterbildung „Palliative Care für Pflegende“ insbesondere die Teilnahme an der Messe „Leben und Tod“ in Bremen, die Mitwirkung an den Mitgliedertagen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) in Münster sowie die Durchführung des Forums „Spiritualität und Spiritual Care“ zu nennen. Ein Aufbaukurs für die ehrenamtliche Sterbebegleitung wurde abgeschlossen, so dass zurzeit 45 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem ambulanten Hospizdienst zur Verfügung stehen.

Nach der Auftaktveranstaltung im März 2018 wird der Leitbildprozess inhaltlich die kommende Zeit prägen.

Christliches Hospiz Hamm

Das stationäre Acht-Betten-Hospiz konnte 2017 mit einer Belegung von 97 % abschließen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug dabei 42 Tage. Nach rund eineinhalb Jahrzehnten Betriebszeit musste nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und neuer Möblierung der Gästezimmer in weitere Sanierungsmaßnahmen investiert werden. Die Mitarbeiter wurden durch weitere 19 Ehrenamtliche im Christlichen Hospiz „Am Roten Läppchen“ unterstützt. Die finanzielle Situation im stationären Bereich wird sich zukünftig infolge der neuen Rahmenvereinbarung zwischen GKV-Spitzenverband, Hospizverbänden sowie dem Deutschen Caritasverband wesentlich verbessern. Die entsprechenden Anträge auf Anpassung der Pflegesätze wurden gestellt. Gleichwohl werden auch weiterhin Spenden über den Förderverein notwendig sein. Im ambulanten Hospizdienst standen knapp 100 ehrenamtliche Mitarbeiter für 142 Begleitungen im häuslichen Bereich zur Verfügung. 106 Begleitungen wurden davon im abgelaufenen Jahr abgeschlossen. Auch 2017 wurden wieder 14 Menschen im Rahmen eines Kurses zu ehrenamtlichen Sterbebegleitern befähigt.

2018 wird „Am Roten Läppchen“ 25 Jahre ambulante Hospizarbeit in Hamm gefeiert. Unter dem Motto „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ wird mit einer Kunstaktion im öffentlichen Raum und verschiedenen weiteren Veranstaltungen auf die Hospizidee und deren Angebote aufmerksam gemacht.

Johannes-Hospiz Münster

Die Belegung im stationären Hospiz lag wie in den vergangenen Jahren bei 97 %, die Verweildauer bei 26 Tagen. Sehr guten Anklang fand der Tag der offenen Tür und auch die Einladung an ehemalige Angehörige wurde gerne angenommen. Ungebrochen ist die Zahl der Besuchergruppen, die sich im Hospiz zum Thema „Hospizarbeit“ austauschen möchten. Den bedeutendsten Teil bilden Schulklassen der Pflegeschulen und Gymnasien. 23 Ehrenamtliche waren im Oktober auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sybille Benning in Berlin. Die Akademie bot erneut ein breites Themenspektrum an Vorträgen und Seminaren sowie die Fachweiterbildung „Palliative Care für Pflegende“. Hervorzuheben ist eine Auftaktveranstaltung zu „Spiritualität und Spiritual Care“ in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat, Hauptabteilung Seelsorge. Zahlreiche Publikationen und Forschungsbeiträge wurden veröffentlicht und trugen zum gesellschaftlichen Diskurs über die Hospizarbeit bei.

Der ambulante Hospizdienst des Johannes-Hospizes wurde 65-mal angefragt. Daraus ergaben sich insgesamt 54 abgeschlossene Begleitungen, die im häuslichen Umfeld organisiert wurden. Im August 2016 erweiterte Achim Wasserfuhr mit einer halben Stelle das Team. Auch in diesem Jahr wurden ein Aufbaukurs für ehrenamtliche Sterbebegleitung abgeschlossen und ein neuer Kurs begonnen.

Im stationären Hospiz wird die elektronische Pflegedokumentation eingeführt. Geplant ist eine umfassende Überprüfung und Erweiterung des Leitbildes.

Christliches Hospiz Hamm 2016

Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ im Hammer Stadtbezirk Heessen befinden sich sowohl der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm als auch das Stationäre Hospiz. Im Berichtsjahr wurde hier darüber hinaus die Geschäftsstelle des Fördervereins Hospiz Hamm e. V. angegliedert. Das stationäre Hospiz konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Belegung von 95,8 % abschließen. Die Gäste haben dabei einen Aufenthalt von durchschnittlich 41 Tagen. Aufgrund der inzwischen 14-jährigen Betriebszeit bekamen die Zimmer und der Flurbereich eine neue Möblierung. Renoviert wurde zusätzlich der Raum der Stille. Die technischen Voraussetzungen verbesserten sich mit einer neuen Brandmeldeanlage und WLAN. Für eine abwechslungsreiche Begleitung der Gäste wurde eine innerstädtische Zusammenarbeit mit der Musikschule Hamm initiiert. Der neue Therapiehund „Nele“ ergänzt das Hospizteam. Jährliche Inhouse-Schulungen sorgen für eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Themen waren Demenzbegleitung, Aroma- und Klangschalenbehandlung. Das Trauercafé, das von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt wird, feierte sein zehnjähriges Bestehen. Im ambulanten Hospizdienst standen 90 ehrenamtliche Mitarbeiter für 132 Begleitungen im häuslichen Bereich zur Verfügung. 96 Begleitungen wurden davon im abgelaufenen Jahr abgeschlossen. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Kurs für ehrenamtliche Sterbebegleitungen abgeschlossen. Zusätzlich wurden im Rahmen einer Inhouse-Schulung 14 ehrenamtliche Trauerbegleiter seitens des Deutschen Trauerinstituts Bonn ausgebildet.

2017 werden Investitionen in eine Gebäudesanierung erforderlich. Hinzu kommen weitere Investitionen für die digitale Dienstplangestaltung und Pflegedokumentation.

Johannes-Hospiz Münster

Das Johannes-Hospiz Münster GmbH hat in 2015 im stationären Hospiz wieder eine konstante Belegung mit ca. 97 % erreicht. Zur Ermittlung des „Social Return of Investment“ eines Hospizes wurde bundesweit erstmalig eine Studie durchgeführt, die u. a. darstellen konnte, dass bei sehr hoher Versorgungsqualität die Kosten für die Sozialsysteme nicht höher sind als in vergleichbaren Versorgungsformen. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung sollte die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz im Johannes-Hospiz ermitteln. Damit verbunden war die Teilnahme an einem Wettbewerb („Great Place to Work“), dessen Ergebnis inzwischen vorliegt und sehr positiv ist.

In der Akademie werden 18 Teilnehmer in einem „Basiskurs Palliative Care“ weitergebildet. Anlässlich der Enthüllung des Standbildes „Kairos“ wird ein Symposium veranstaltet. Der Akademieleiter Dr. A. Stähli wurde 2015 in den Leadership Course der EUPCA (European Palliative Care Academy) aufgenommen. Der ambulante Hospizdienst hat wieder etwa 55 Begleitungen übernommen. Er wird vom Bürgerprojekt der PSD-Bank mit 7.500 € für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Christliches Hospiz Hamm

„Am Roten Läppchen“ befinden sich sowohl der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm als auch das Stationäre Hospiz. Beide Einrichtungen gemeinsam bieten ein strukturiertes Trauerprogramm an. Zentraler Bestandteil ist das Trauercafé, das im Mai 2015 sein zehnjähriges Bestehen feierte. Finanzseitig haben die jahrelangen Budgetverhandlungen des Stationären Hospizes per Schiedsspruch leider zu keinem zufriedenstellenden Abschluss geführt.

Die anzuerkennenden Kosten sind im Wesentlichen der nach wie vor bestehende Streitpunkt, der in Verhandlungen zwischen den Sozialleistungsträgern und Hospiz-Verbänden gelöst werden muss. Der weiterhin hohe Unterstützungsbedarf durch den aktuell 1.060 Mitglieder starken Förderverein wird sich trotz der Bedarfssatzerhöhung und der Reduzierung der Eigenbeteiligung auf 5 % zukünftig auf ca. 365.000 € belaufen. Zehn Frauen haben jüngst den Aufbaukurs Sterbebegleitung erfolgreich beendet und unterstützen damit nachhaltig die Hospizarbeit.