FAC’T GRUPPE

UnternehmenMitarbeiterJahresumsatz (in Mio. €)KundenLeistungsart
FAC´T® GmbH48143,1ca. 230 BetriebskundenFacility Management im Gesundheitswesen*
FAC´T® RS65712,5ca. 110Reinigung & Service
FAC´T® IT10813,9ca. 50Informationstechnologien
FAC´T® GS39011,4ca. 50Gastronomie & Serviceleistungen
mediplan GmbH181,3ca. 30Medizintechnik-Planung
encadi GmbH100,9ca. 45Energiemanagement
FAC´T® Gruppe1.66483,1ca. 60 (Beratungskunden)Facility Management im Gesundheitswesen

*Baumanagement, TGA-Planung, Gebäudebetriebstechnik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Computer Aided Facility Management (CAFM), Inhouse-Logistik, Grünanlagenpflege, Hygieneberatung, kaufmännische Verwaltung, medizinische Dokumentation, Archivierung, Arbeitssicherheit und Beauftragungswesen, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Beratung

Einblicke

Eine Erhöhung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit einer möglichst nahtlosen Leistungsintegration in den Kernprozess standen in 2017 im Vordergrund zahlreicher Projekte innerhalb und außerhalb der St. Franziskus-Stiftung Münster. Die Festigung der Unternehmenskultur in der FAC’T Gruppe, die Investition in Aus-, Fort- und Weiterbildung und die Einführung eines Enterprise Resource Planning Systems (ERP) förderten den Erfolg. So konnte die Zufriedenheit bei bestehenden und neuen Kunden trotz des steigenden Wirtschaftlichkeitsdrucks sowohl im Betrieb, als auch in der Beratung auf dem kontinuierlich hohen Niveau gehalten werden. Die sehr hohe Auslastun

Ausblicke

Für 2018 wird mit einem weiterhin steigenden Auftragsaufkommen auch außerhalb der Organschaft der St. Franziskus- Stiftung Münster gerechnet. Umfangreiche strategische Beratungsprojekte zur technischen und infrastrukturellen Ausrichtung von einzelnen Krankenhäusern und ganzen Trägergruppen liegen bereits vor. Eine zusätzliche Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung soll durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der internen Prozesse, weitere Personalentwicklungsprojekte sowie die konsequente Fortschreibung der Digitalisierung täglicher Arbeitsschritte in enger Verbindung mit den Primärprozessen der Einrichtungen erreicht werden. Sowohl die hohe Kundenzufriedenheit, als auch die Verbesserung der Qualität stehen auch für die nächsten Jahre im Fokus.