FACT GRUPPE

MitarbeiterJahresumsatz (in Mio. €)KundenLeistungsart
FACT GmbH52649ca. 250 BetriebskundenFacility Management im Gesundheitswesen*
FACT RS GmbH65413,1ca. 115Reinigung & Service
FACT IT GmbH13017,3ca. 95Informationstechnologie
FACT GS GmbH37412,3ca. 100Gastronomie & Service
mediplan GmbH201,725 Kunden, 42 ProjekteMedizintechnik-Planung
encadi GmbH131,6ca. 90Energiemanagement
FACT Gruppe1.71795ca. 65 BeratungskundenFacility Management im Gesundheitswesen

*Baumanagement, TGA-Planung, Gebäudebetriebstechnik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Computer Aided Facility Management (CAFM), Inhouse-Logistik, Grünanlagenpflege, Hygieneberatung, kaufmännische Verwaltung, medizinische Dokumentation, Archivierung, Arbeitssicherheit und Beauftragungswesen, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Beratung

Einblicke

Zur weiteren Steigerung der Effizienz und Transparenz hat die FACT Gruppe im Jahr 2019 die Geschäftsfelder Beratung, Planung & Bau, Krankenhaustechnik, Krankenhaus-IT, Wirtschaftsdienste und Medizinische Dokumentation gebildet und die bestehenden Geschäftsbereiche diesen zugeordnet. Spürbare Synergien für die Kunden und innerhalb der FACT Gruppe sind bereits jetzt die Folge. Die im Hintergrund liegende GmbH-Struktur wurde nicht verändert. Das Umsatzvolumen konnte auch 2019 über alle Gesellschaften gesteigert werden, unter anderem durch die Vielzahl unterschiedlicher Beratungsprojekte und Interims-Management-Mandate in den Geschäftsfeldern. Die Auslastung ist in allen Bereichen weiterhin hoch. Durch die Fortführung der erfolgreichen Digitalisierungsstrategie und die andauernde Weiterentwicklung der Mitarbeitenden mit Hilfe der Werte & Regeln der FACT Gruppe werden die Effizienz und die Unternehmenskultur ausgewogen und verträglich weiterentwickelt. Der Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FACT Gruppe ist es zu verdanken, dass auch während der Corona-Pandemie alle Leistungen zur Unterstützung der Kunden erbracht werden konnten. Die FACT Gruppe besteht im Jahr 2020 seit 20 Jahren.

Ausblicke

Die Bildung der fünf Geschäftsfelder führt dazu, dass prozessuale Weiterentwicklungen und Innovationsthemen noch mehr als bisher übergreifend bearbeitet werden. Die Hebung der daraus entstehenden Potenziale ist wesentlich für den Erhalt der Leistung und Wirtschaftlichkeit der FACT Gruppe in einem Markt mit akutem Fachkräftemangel und wird daher mit der entsprechenden Energie vorangetrieben. Die Verantwortung für eine gleichermaßen sehr hohe Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit steht weiterhin im Fokus. Die gestiegene Wertschätzung der Krankenhäuser für die Dienstleistungen der FACT Gruppe unterstützt das positive Stimmungsbild im Unternehmen. Werthaltige Dienstleistungen und eine hohe Flexibilität sollen auch in Zukunft dabei helfen, trotz schrumpfender Kundenbudgets, Leistungen vertrags- und anforderungsgerecht zu erbringen.