Reha Bad Hamm

Die ambulante reha bad hamm wächst weiter und verstärkt ihre Aktivitäten insbesondere zur besseren Berufsorientierung innerhalb der medizinischen Rehabilitation. Darüber hinaus werden künftig am Standort Arthur-Dewitz-Straße auch Präventionsleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung angeboten. Mit der positiven Weiterentwicklung geht ein erhöhter Platzbedarf einher. Aus diesem Grund werden die Angebote für die Berufsgenossenschaften nunmehr am Standort Werler Straße (Ärztehaus am Evangelischen Krankenhaus Hamm) zusammengefasst. Das zu diesem Zweck neu gegründete „Kompetenzzentrum für berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung und integrative Schmerztherapie“ wird von Dr. med. Michael Marks geleitet. Neu hinzugekommen ist auch eine Ambulanz für Ergotherapie. Sie ergänzt die bisherigen Ambulanzangebote der Physiotherapie und physikalischen Therapie. Präventionskurse und Reha-Sport (über den Verein P.A.U.L. e. V.) werden ebenso weiterhin angeboten wie das freie Training an den Geräten der Medizinischen Trainingstherapie (MTT).

Der weitere Ausbau der Abteilung für Onkologie ist auf einem sehr guten Weg. Diesbezügliche Gespräche mit der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung Bochum fanden bereits statt. Die enge Zusammenarbeit der Rehabilitationseinrichtungen reha bad hamm und ZaR Münster erzielt eine flächendeckende Vernetzung für die Gesundheitsregionen Hamm und das Münsterland.