St. Joseph-Heim Neubeckum

20152014Veränd.
in %
Plätze gesamt175175-
1-Bett-Zimmer125125-
2-Bett-Zimmer2525-
Anzahl Bewohner SGB XI46437,0
Anzahl Bewohner SGB XII130133-2,3
Betreuungstage SGB XI15.94815.7701,1
Betreuungstage SGB XII48.06949.371-2,6
Mitarbeiter125,7121,73,3
Betreuungsgruppe94,292,22,2
Wohngruppen übergr. Dienst5,55,6-1,8

Einblicke

Das St. Joseph-Heim Neubeckum bietet stationäres Wohnen für erwachsene, behinderte Menschen in vorwiegend dezentralen Wohnkonzepten in Beckum und Neubeckum. Es richtet sich an Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen, chronischen mehrfachen Alkohol-Abhängigkeitserkrankungen, hirnorganischen Erkrankungen sowie behinderte Menschen im höheren Lebensalter. Darüber hinaus werden Pflegeplätze für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf nach SGB XI sowie Kurzzeitpflegeplätze angeboten. Ein eigener, übergreifender Fachdienst bietet individuelle, tagesstrukturierende Maßnahmen an. Das Haus Regenbogen, Wohnstätte für 24 Menschen mit vorwiegend geistigen Behinderungen, konnte sein zehnjähriges Jubiläum feiern und ist quartiersbezogen fester Bestandteil des Angebotes für Menschen mit Behinderungen in Beckum. Im Saal des Hauses wurde im vergangenen Jahr mit großer Beteiligung von Bürgern der Gemeinde und Bewohnern des Hauses ein Film uraufgeführt, der alte Aufnahmen von der Besetzung durch die Amerikaner zeigt. Der Film war nach Freigabe durch die ehemaligen Besatzungsmächte vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe restauriert worden.

Ausblicke

Weiterhin besteht eine hohe Nachfrage und Auslastung im Bereich chronischer Alkoholabhängiger. Die Abteilung erweitert deshalb ihre Platzzahlen im Rahmen der Umstrukturierung der St. Vincenz-Gesellschaft durch Schaffung zusätzlicher Platzangebote am Standort Ahlen. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Bewohner des St. Joseph-Heimes mit vielfältigen Aktivitäten und Anschaffungen.