Zentrum für ambulante Rehabilitation Münster

Einblicke

Im Juni 2015 fand die Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaus statt. Referenten waren Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Keck, Erster Direktor der DRV Westfalen sowie Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster. Durch den Erweiterungsbau hat das  ZaR nun eine Betriebsfläche von ca. 10.600 m2. Angebote konnten u. a. im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der multimodalen, integrativen Schmerztherapie und des Rückenzentrums ausgeweitet werden. Gezielt geförderte Programme durch die Rentenversicherung und Krankenkassen wie auch eine neue Schwerpunktsetzung im Rahmen von Fördermöglichkeiten durch Potentialberatung wurden implementiert. Ebenso wurde ein Antrag auf Zulassung eines Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) nach §119c SGB V gestellt. Zudem erhielt Dr. Ingo Liebert die Ermächtigung zur Durchführung der Kurse für den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie & Balneologie“ im Rahmen eines Modellvorhabens.

Ausblicke

Der Ausblick auf das Jahr 2016 kündigt zusätzliche Erweiterungen an: Die Zulassung zur ganztätig ambulanten psychosomatischen Rehabilitation steht bevor und es wird das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am ZaR gegründet.