Blog : Behinderteneinrichtungen

St. Vinzenz Stadtpark Ahlen 2023

St. Vinzenz Stadtpark Ahlen 2023

Haus St. Vinzenz Ahlen

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1521520,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1461460,0%
dav. 2-Bett-Zimmer660,0%
Anzahl Bewohner153154-0,6%
Anzahl Bewohner SGB XI3839-2,6%
Anzahl Bewohner SGB XII1151150,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1881860,9%

Einblicke

Das Haus St. Vinzenz am Stadtpark bietet stationäres Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, Schwerstmehrfachbehinderung sowie für Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnosen an. Darüber hinaus hält es für Menschen mit Behinderungen im höheren Lebensalter mit erhöhtem Pflegebedarf eine eigene Pflegeabteilung vor. Im Tagesstrukturierenden Zentrum finden individuell angepasste Einzel- und Gruppenangebote für interne und externe Nutzer statt. Mitte 2022 wurde mit der Inbetriebnahme der heilpädagogisch intensiv betreuten Wohngruppe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und selbst-/fremdgefährdendem Verhalten begonnen. Im August 2023 wurde das Haus Lea an der Jahnstraße in Ahlen eingeweiht und bietet 24 Menschen mit chronisch psychischen Behinderungen ein neues Zuhause. Außerdem wurde im Jahr 2022 der Echtbetrieb der EDV-gestützten Dokumentation und Teilhabeplanung erfolgreich abgeschlossen. Die Umstellung auf E-Mobilität mit insgesamt zwei neuen Fahrzeugen entwickelt sich im Jahr 2023 sehr positiv. Ein „Highlight“ für viele Bewohner:innen war auch 2022 und 2023 der jährliche Ausflug mit zwei Übernachtungen in Winterberg. Alle Teilnehmenden genießen diese Fahrt und das dort bestehende Freizeitangebot, z.B. die geselligen Kontakte am Lagerfeuer.

Ausblicke

Die Vollbelegung innerhalb der dezentralen, heilpädagogische intensiv betreuten Wohngruppe wird Anfang 2024 abgeschlossen. Hier konnten erfolgreich notwendige Fachkräfte und eine Psychologin eingestellt werden. Im Fachbereich des Wohnangebotes für Menschen mit psychischen Behinderungen sind Strukturveränderungen in Planung. Die Bewohner:innen des „Südbergs“ erhalten neue, verbesserte Wohnangebote innerhalb des Fachbereichs. Die Planungen zum Neubau der Pflegeabteilung an der Kampstraße ist weiterhin ein zentrales Projekt und entwickelt sich. Übergreifende Ferienmaßnahmen sind 2024 in Planung, u.a. wird eine barrierefreie Fahrt nach London angeboten. Das jährliche Sommerfest ist 2024 ebenfalls in gewohnter Weise in Planung. Außerdem konnte ein externer Sponsor für ein Zirkusprojekt gefunden werden. Die Veranstaltung dazu findet im Sommer 2024 statt.

St. Marien am Voßbach Enniger 2023

St. Marien am Voßbach Enniger 2023

St. Marien am Voßbach Enniger

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1221220,0%
dav. 1-Bett-Zimmer120121-0,8%
dav. 2-Bett-Zimmer41300,0%
Anzahl Bewohner1271242,4%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1141183,4%

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach ist eine besondere Wohnform und bietet ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

Im Jahr 2023 standen umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haupthaus der Einrichtung an, um den Bedingungen und Anforderungen des WTG´s gerecht zu werden. In insgesamt fünf Wohngruppen wurden im laufenden Betrieb neue Bäder eingebaut, um die Wohnqualität für die Bewohner zu verbessern. Des Weiteren wurde eine Wohngruppe im Haupthaus der Einrichtung vollständig saniert, so dass ein zeitgemäßer baulicher Zustand hergestellt wurde.

Auf Wunsch der Bewohner*innen wurde vor dem Haus der Einrichtung ein großflächiger Garten angelegt, der den Namen „Platz der Begegnung“ erhalten hat. Idee ist, dass Anwohner*innen des Ortes, Besucher*innen und Bewohner*innen der Einrichtung sich hier begegnen und gemeinsam Zeit verbringen können. Eine E-Bike Ladestation ist ebenfalls vorhanden, so dass Fahrradfahrer hier die Möglichkeit haben ihr E-Bike zu laden und eine kleine Pause einlegen können.

Ausblicke

Die Planung und der Bau einer 24er Wohneinheit in Drensteinfurt für Menschen mit einer geistigen Behinderung wird im Jahr 2024 umgesetzt. Weiterhin wird uns der Fachkräftemangel vor weitere Herausforderungen stellen und uns kreative Lösungen abverlangen.

Das Haupthaus der Einrichtung wird im laufenden Betrieb aufwendig renoviert, so dass die Wohnqualität für die Bewohner*innen verbessert wird.

St. Joseph Heim Neubeckum 2023

St. Joseph Heim Neubeckum 2023

St. Joseph-Heim Neubeckum

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1751750,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1731730,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner1741740,0%
Anzahl Bewohner SGB XI50468,7%
Anzahl Bewohner SGB XII124128-3,1%
Mitarbeiter (Kopfzahl)2052012,1%

Einblicke

Die besondere Wohnform St. Joseph Beckum-Neubeckum bietet differenzierte Wohnkonzepte für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, Handicaps und Störungsbildern. Die dezentral vorgehaltenen Wohnformen richten sich an Menschen mit kognitiven und hirnorganisch bedingten Beeinträchtigungen, an Betroffene mit komplexen psychischen Beeinträchtigungen, sowie an Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung und/oder Doppeldiagose. Das Tagesstrukturierende Zentrum mit Standorten in Neubeckum und Beckum (Haus Noah) ergänzt das Leistungsspektrum und bietet internen und externen Nutzer:innen ein breites Spektrum an Angeboten und Hilfen zur Sozialen Teilhabe und Tagesstrukturierung.

Ausblicke

Aufgrund der Verzögerungen bei der Umsetzung des geplanten Ersatzneubaus für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen am Standort Oelde (24 Plätze), planen wir zur Verbesserung des Wohn- und Betreuungssettings des Wohnverbundes 11/12 „Breslauer Straße“ deren vorübergehenden Umzug in die leerstehenden Räumlichkeiten an der Spiekersstraße 40a in Neubeckum (Haupthaus).

Ziel ist hier die vorläufige Zusammenführung der Wohngruppen und PB-Plätze, die prospektiv an den neuen Standort in Oelde wechseln sollen.

Der Leistungsbereich der Tagesstruktur, der bisher an der Vellerner Straße 3 in Neubeckum (Vereinshaus) angesiedelt war, wird den kürzlich begonnen Umzug seines Leistungsangebotes an die Spiekersstraße 40a Anfang 2024 abschließen.

Mit dieser übergangsweisen räumlichen und organisatorischen Neuordnung verbessern wir neben Standards der Barrierefreiheit auch die Voraussetzungen zur Erbringung personenzentrierter Unterstützungs- und Teilhabeleistungen.

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2023

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2023

Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt85850,0%
dav. 1-Bett-Zimmer83830,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner88880,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1041070,9%

Einblicke

Im Jahr 2022 wurde der Wohnbereich St. Benedikt erstmals gemeinsam mit dem St. Rochus-Hospital nach pCC inkl. KTQ (vernetzte Zertifizierung) rezertifiziert. Für den Wohnbereich war dies bereits die vierte Zertifizierung.

Im Laufe des Jahres 2022 wurde das BedarfsErmittlungsInstrument BEI_NRW in allen Einrichtungen der Besonderen Wohnform (Behindertenhilfe) im Bereich des LWL eingeführt. Die Einführung verlief erfolgreich, weil der Wohnbereich St. Benedikt bereits im Vorfeld am Pilotprojekt BEI_NRW des LWL teilgenommen hatte.

Im Herbst 2022 wurde im Wohnbereich ein E-Lastenfahrrad für die Wohngruppen angeschafft. Im Rahmen des Klimaschutzes können nun viele Einkaufs- und Transportfahrten innerhalb von Telgte CO2-neutral ohne Dienst-Pkw erledigt werden.

Nach der Umstellung auf Vivendi PEP (Dienstplan) und Vivendi NG (Bewohnerverwaltung) ist nun auch die elektronische Betreuungsdokumentation Vivendi PD im Einsatz.

 

Ausblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt bereitet sich auf die nächste gemeinsame Zertifizierung mit dem St. Rochus-Hospital vor, die erstmalig nach ISO 9001 inkl. pCC erfolgen wird. In diesem Zusammenhang wird das Dokumentenlenkungssystem NEXUS Curator auch vom Wohnbereich mit Inhalten gefüllt.

Während der Einführungsphase von Vivendi PD trafen sich die verantwortlichen Mitarbeitenden regelmäßig zu Workshops, in den Anwendungsfragen gemeinsam bearbeitet und geklärt wurden. Dies hat sich außerordentlich bewährt und soll daher 2023 beibehalten werden. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wird zudem ein Anwendungsmanual für neue Mitarbeitende erstellt.

Nachdem sieben neue Dienstfahrräder angeschafft wurden, können nun viele Wege in Telgte umweltfreundlich per Leeze durchgeführt werden. Somit wird der Klimaschutz weiterhin einen hohen Stellenwert haben. Mit großem Engagement werden diesbezüglich weitere Ideen und Projekte im QZ Wohnbereich bearbeitet.

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2022

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2022

Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20212020Veränderung in %
Plätze gesamt85850,0%
dav. 1-Bett-Zimmer83830,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner88860,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1061070,9%

Einblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt wird im von-Galen-Haus eine Umwandlung von sechs offenen in sechs geschützte Wohnplätze vornehmen. Die Anzahl der Gesamtplätze bleibt bei dieser Maßnahme unverändert. Durch eine kleine Baumaßnahme wird für die geschützte Wohngruppe ein neues Dienstzimmer geschaffen. Die Fertigstellung wird im Laufe des Jahres 2022 erfolgen.

 

Seit März 2021 nimmt der Wohnbereich St. Benedikt am Pilotprojekt des LWL zur Einführung des BedarfsErmittlungsInstruments BEI_NRW teil. Die Träger der Eingliederungshilfe setzen hiermit die Vorgaben des Gesetzgebers nach § 142 SGB XII um, bei der Ermittlung des individuellen Bedarfs eines Menschen mit Behinderung ein Instrument zu verwenden, das sich an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientiert. Nach Umstellung auf Vivendi PEP (Dienstplan) und Vivendi NG (Bewohnerverwaltung/-abrechnung) wurde in der zweiten Jahreshälfte 2021 mit der Einführung der elektronischen Betreuungsdokumentation Vivendi PD begonnen.

Ausblicke

Im Jahr 2022 wird der Wohnbereich St. Benedikt erstmals eine Rezertifizierung nach pCC inkl. KTQ als vernetzte Zertifizierung mit dem St. Rochus-Hospital durchführen.

St. Vinzenz Stadtpark Ahlen 2022

St. Vinzenz Stadtpark Ahlen 2022

Haus St. Vinzenz Ahlen

20212020Veränderung in %
Plätze gesamt1521520,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1461367,4%
dav. 2-Bett-Zimmer68-25,0%
Anzahl Bewohner1541530,7%
Anzahl Bewohner SGB XI3940-2,5%
Anzahl Bewohner SGB XII1151131,8%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1861850,5%

Einblicke

Das Haus St. Vinzenz am Stadtpark bietet stationäres Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, Schwerstmehrfachbehinderung sowie für Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnose an. Darüber hinaus hält es für Menschen mit Behinderung im höheren Lebensalter mit erhöhtem Pflegebedarf eine eigene Pflegeabteilung vor. Im Tagesstrukturierenden Zentrum finden individuell angepasste Einzel- und Gruppenangebote für interne und externe Nutzer statt. 2021 wurde mit der Planung und dem Umbau einer bestehenden Wohngruppe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und selbst-/fremdgefährdendem Verhalten begonnen. Ziel ist die Schaffung einer fakultativ geschlossenen Wohneinheit mit 12 Plätzen. In der ersten Jahreshälfte 2022 sind Fertigstellung und Einzug der betreuten Personen geplant.

Ausblicke

Im November 2021 begann der Neubau einer Wohneinrichtung für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung. Das neue Haus bietet Platz für 24 Personen und liegt zentral in Ahlen in einer neu erschlossenen Wohnsiedlung. Die künftigen Bewohner leben derzeit noch im Haupthaus und werden Mitte 2023 einziehen können. Ein „Highlight“ ist für alle Bewohner:innen der jährliche Ausflug mit zwei Übernachtungen nach Winterberg. Alle Teilnehmenden genießen diese Fahrt und das dort bestehende Freizeitangebot, z.B. die geselligen Kontakte am Lagerfeuer.

St. Joseph Heim Neubeckum 2022

St. Joseph Heim Neubeckum 2022

St. Joseph-Heim Neubeckum

20212020Veränderung in %
Plätze gesamt1751750,0%
dav. 1-Bett-Zimmer17314519,3%
dav. 2-Bett-Zimmer115-93,3%
Anzahl Bewohner1741730,6%
Anzahl Bewohner SGB XI464112,2%
Anzahl Bewohner SGB XII128132-3,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)201203-1,0%

Einblicke

Die Wohneinrichtung St. Joseph Beckum-Neubeckum, die im Zuge des Sprachwandels in der Sozialen Teilhabe nun als „Besondere Wohnform“ bezeichnet wird, bietet differenzierte Wohnkonzepte für erwachsene Menschen mit erheblichen Beeinträchtigungen und Handicaps. Die dezentral vorgehaltenen Wohnformen richten sich an Menschen mit schwerwiegenden psychischen Beeinträchtigungen, an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, an Menschen mit komplexen Alkohol- und (Mehrfach-) Abhängigkeitserkrankungen, sowie an Menschen mit hirnorganisch bedingten Beeinträchtigungen. Das Tagesstrukturierende Zentrum ergänzt das Leistungsspektrum und bietet internen und externen Nutzer:innen ein breites Spektrum tagesstrukturierender Hilfen.

Ausblicke

Mit dem Umzug der beiden Wohngruppen 5 + 6 für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in den Neubau „Haus Noah“ am Dalmerweg in Beckum im Herbst 2020 und dem Umzug der Pflegeabteilung im Sommer 2021 in den Ersatzneubau „Haus Klara“, werden die alten Räumlichkeiten im Haupthaus an der Spiekersstraße in Neubeckum einer Zwischennutzung innerhalb der St. Vincenz-Gesellschaft zugeführt werden.

 

Im Fokus unserer Projektarbeiten steht für das Jahr 2022 die Umsetzung des in 2021 begonnen Teilprojektes zur Einführung der EDV-gestützten Dokumentation und Förderplanung. Der schrittweise Einstieg in den „Echtbetrieb“ ist bis Sommer 2022 geplant.

St. Marien am Voßbach Enniger 2022

St. Marien am Voßbach Enniger 2022

St. Marien am Voßbach Enniger

20212020Veränderung in %
Plätze gesamt1221220,0%
dav. 1-Bett-Zimmer121122-0,8%
dav. 2-Bett-Zimmer100,0%
Anzahl Bewohner124125-0,8%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1181170,9%

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach in Enniger bietet als besondere Wohnform ein Zuhause für Menschen mit Beeinträchtigungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner:innen und externe Nutzer:innen sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung. Auch im Jahr 2021 stellte uns die Corona-Krise vor enorme Herausforderungen. Zusätzlich stehen umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haupthaus der Einrichtung an, um optimale Lebensbedingungen und ein attraktives Wohnumfeld für die Bewohner:innen zu schaffen. Erstmals besteht neben der praxisintegrierten Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger:in die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium der sozialen Arbeit in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Ausblicke

Unsere Mitarbeiter:innen werden in unterschiedliche EDV-Programme zur Dienstplanung,  Dokumentation und Antragstellung beim Kostenträger eingearbeitet. Die Planung und der Bau einer 24er Wohneinheit in Drensteinfurt für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung werden in den Jahren 2022/2023 umgesetzt. Weiterhin wird uns der Fachkräftemangel vor weitere Herausforderungen stellen, denen wir mit Aktivitäten zum Personalmarketing begegnen.

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2020

Wohnberreich St. Benedikt Telgte 2020

Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20192018Veränderung in %
Plätze gesamt85850,0%
dav. 1-Bett-Zimmer83830,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner90900,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1071060,9%

Einblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt mit 85 Plätzen in 17 Wohngruppen betreut und fördert chronisch psychisch kranke Menschen und ist damit Teil der komplementären psychiatrischen Versorgung im Kreis Warendorf. Der Wohnbereich ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe und gehört zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH.

Ab dem Frühjahr 2019 stand die Vorbereitung auf die Rezertifizierung des Wohnbereichs nach KTQ Pflege im Mittelpunkt der Qualitätsarbeit. Viele engagierte Mitarbeitende waren mit den Vorbereitungen auf die Visitation Anfang Dezember befasst. Schließlich konnte die Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde das gute Ergebnis von 2016 deutlich übertroffen.

Die im Rahmen der Corona-Pandemie erforderlichen Hygienemaßnahmen wurden konsequent umgesetzt, dazu mussten die Arbeitsabläufe und Betreuungskonzepte in vielen Bereichen angepasst werden. Durch die überarbeiteten Konzepte stehen den Bewohnern inzwischen wieder ausreichend Therapie- und Betreuungsangebote zur Verfügung.

Ausblicke

Die Einrichtung einer geschützten Wohngruppe ist mit den Kostenträgern abgestimmt. Der Beginn der notwendigen Baumaßnahmen wurde pandemiebedingt auf Ende 2020 verschoben.

Als eine der ersten Einrichtungen wird im Wohnbereich St. Benedikt das neue landeseinheitliche Bedarfsermittlungs­instrument BEI_NRW im Rahmen des Gesamtplanverfahrens gemäß §§ 117 und 118 SGB IX umgesetzt. Gemeinsam mit dem Kostenträger sollen Verbesserungen identifiziert und das Verfahren entsprechend angepasst werden.

Im Rahmen der oben genannten Neuerungen wird 2020/21 zusätzlich eine elektronische Betreuungsdokumentation eingeführt.

St. Marien am Voßbach Enniger 2020

St. Marien am Voßbach Enniger 2020

St. Marien am Voßbach Enniger

20192018Veränderung in %
Plätze gesamt1221220,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1181180,0%
dav. 2-Bett-Zimmer440,0%
Anzahl Bewohner1291280,8%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1121083,7%

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach ist eine besondere Wohnform und bietet ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

Der neue Einrichtungsleiter nahm im Oktober 2019 seine Tätigkeit auf. Ab März 2020 stellte uns die Corona-Krise, insbesondere mit dem Lockdown, vor enorme Herausforderungen. Veranstaltungen wie gemeinsame Feste, Gottesdienste, Ausflüge und Ferienfreizeiten für die Bewohner konnten nicht stattfinden. Auf Grund der Corona-Pandemie wurden Isolations- und Quarantänebereiche aufgebaut. Die Einrichtung war in der Lage, über einen längeren Zeitraum ausreichend Plätze für die Bewohner in gewohnter Umgebung vorhalten zu können. Nach fast zwei Monaten Besuchsverbot durften sich im Mai die Bewohner auf ein Wiedersehen mit Freunden und Familie freuen; ein Besucherraum sowie ein hauseigener Kiosk wurden eingerichtet. Den Nutzern sollten weiterhin Kontakte ermöglicht werden. Eine möglichst eigenständige Lebensführung wurde so ebenfalls gewährleistet. Die Diskrepanz zwischen langsamer Öffnung und notwendiger Vorsicht musste täglich neu justiert werden. Um Durchmischungen der einzelnen Wohnbereiche zu vermeiden, fanden die tagesstrukturierende Angebote direkt in den einzelnen Wohngruppen statt.

Ausblicke

Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie werden uns weiter begleiten, und das Leben in den Wohngruppen wird durch die weitere Entwicklung geprägt sein. Die Anforderungen durch das neue Bundesteilhabegesetz müssen weiterhin umgesetzt und verinnerlicht werden. Die Erweiterung um vier weitere Plätze der 24er Wohneinheit in Warendorf soll umgesetzt werden.