Maria-Josef-Hospital Greven

Ambulante Patienten19.02215.27824,5%
Behandlungstage40.57643.000-5,6%
Verweildauer im Ø (Tage)5,75,9-3,4%

Im Rahmen eines stiftungsweiten Pilotprojekts hält die elektronische Patientenakte (ePA) nach und nach erfolgreich Einzug auf den Stationen des Maria-Josef-Hospitals. Zunächst wurden dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen, z. B. der notwendige WLAN-Ausbau im Haus und die Anschaffung mobiler Visitenwagen. Gearbeitet wird mit dem Produkt Orbis der Firma Dedalus.

In einem Forschungsprojekt, das durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird, erforscht das Maria-Josef-Hospital auf der Pilotstation B3 bis Oktober 2022 ein innovatives Verfahren zur Automatisierung der Pflegedokumentation.

Das Maria-Josef-Hospital führt gemeinsam mit vier weiteren Häusern der St. Franziskus Stiftung ein neues Arbeitszeitmodell in der Pflege ein: Im sogenannten FLEXTEAM können Pflegekräfte ihre Arbeitszeiten individuell bestimmen. Sie werden dort eingesetzt, wo aufgrund von Krankheitsausfällen oder temporär offenen Stellen akuter Bedarf besteht.

In der Allgemein- und Viszeralchirurgie wird ein Hernienzentrum unter der Leitung von Oberarzt Dr. med. Immanuel von Bar aufgebaut und die dazugehörige Zertifizierung vorbereitet. Eine BG-Sprechstunde unter Leitung von Durchgangsarzt PD Dr. med. Clemens Kösters soll etabliert werden.

• Frauenheilkunde
  • Geriatrie
    • Geriatrische Rehabilitation

• Gemeinsames Brustzentrum mit der Klinik für Brusterkankungen des St. Franziskus-Hospitals und den weiteren Kooperationspartnern