„Seit der Gründung 2007 hat sich die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie zu einem deutschlandweit renommierten Wirbelsäulenzentrum mit überregionalem Einzugsgebiet entwickelt. Mit über 1.500 Operationen pro Jahr an den drei Standorten Münster, Lüdinghausen und Greven decken wir das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab. Dabei verwenden wir moderne Technologien wie Navigationssysteme, Neuromonitoring und Mikroskope. 2017 wurde unsere Klinik als eine der ersten Abteilungen deutschlandweit als Wirbelsäulenzentrum Level I (Maximalversorgung) der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zertifiziert.

Prof. Dr. med. U. Liljenqvist,
Chefarzt Orthopädische Klinik II – Wirbelsäulenchirurgie, St. Franziskus-Hospital Münster

„Arzneimitteltherapiesicherheit bedeutet aus unserer Sicht als Krankenhausapotheker, den gesamten Medikationsprozess – von der Aufnahme bis zur Entlassung – so mitzugestalten, dass Medikationsfehler vermieden und Arzneimittelwechsel – und Nebenwirkungen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Stationsapotheker stehen Ärzten, Pflegekräften und Patienten als kompetenter Ansprechpartner zum Thema Arzneimittel vor Ort jederzeit zur Verfügung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus.

Celina Plein,
Stationsapothekerin,medical ORDER Pharma

Vier Krankenhäuser – ein Kompetenzzentrum

Das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, das St. Clemens-Hospital Geldern, das Sankt Josef-Hospital Xanten und das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln bündeln ihre Kompetenzen in der Behandlung von Krebs-Patienten. Gemeinsam mit weiteren Facharztpraxen und Kooperationspartnern der Region haben sie das „Tumorzentrum Niederrhein“ (TZN) gegründet. Durch die Bündelung ihrer Kompetenzen schaffen die vier Krankenhäuser ein flächendeckendes Angebot für die bestmögliche medizinische Versorgung von Patienten mit Krebs am Niederrhein. „Ein solches Angebot ist einmalig in der Region. Unser Netzwerk ermöglicht auch am ländlich geprägten Niederrhein eine höchstmögliche Versorgungsqualität“, so der Sprecher des neuen Zentrums, Prof. Dr. Gernot M. Kaiser, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Bernhard-Hospital.

Fotonachweis: Arnulf Stoffel

Wirbelsäulenchirurgen gewinnen Triathlon

Beim jüngsten VR-Triathlon in Steinfurt mit rund 400 Athleten war auch die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster vertreten. Als „Franziskus Spine Tigers I – III“ gingen drei Wirbelsäulenchirurgen bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start. Mit der Gesamtzeit 02:08:02.7 erreichten die Franziskus Spine Tigers I (1.000 m Schwimmen: Prof. Dr. Ulf Liljenqvist, 40 km Radfahren: Dr. Thomas Brüning, 10 km Laufen: Dr. Frederick Galla) mit knapp vier Minuten Vorsprung den 1. Platz von insgesamt 15 Staffeln. Kurzum das Team ist nicht nur kompetent, sondern auch topfit: #bruenningistmitdemradlda #gutgelaufengalla #wieeinliljenqvistimwasser.

Bildunterschrift:
U: So sehen Sieger aus (v.l.): Prof. Dr. Ulf Liljenqvist, Dr. Frederick Galla, Dr. Thomas Brüning
Fotonachweis: privat

Schlaf bewegt

Der Schlafmedizinerkongress in Münster beleuchtete den aktuellen Forschungs - und Behandlungsstand in der Schlafmedizin. Professor Dr. Svenja Happe, neurologische Chefärztin der Klinik Maria Frieden Telgte, war Kongresspräsidentin. Mit dem Motto „Schlaf bewegt!“ macht die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) anlässlich Ihrer Jahrestagung auf die Auswirkungen gestörten Schlafes aufmerksam und tritt für eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen ein.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Peter Young, Prof. Dr. Svenja Happe.
Fotonachweis: Conventus