Erster Bauabschnitt der neuen Kinderklinik fertiggestellt

Nach anderthalb Jahren Bauzeit konnte Mitte Januar 2019 der erste Bauabschnitt der neuen Kinderklinik im St. Franziskus-Hospital Münster fertiggestellt und an einem Tag der Offenen Tür begangen werden. Die neue Station für Patienten von drei bis 17 Jahren verfügt über 16 moderne und kindgerechte Zimmer, die auch die Begleitung der Eltern („Rooming-In“) ermöglichen. „Unsere neue Station bietet jetzt mit 1.050 Quadratmetern deutlich mehr Raum für Nähe“, freut sich Priv.-Doz. Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin am St. Franziskus-Hospital Münster. „So können unsere jungen Patienten noch besser von unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept profitieren.“ Bisher wurden 4,5 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert, ein Teil davon wurde durch Spenden finanziert. Mithilfe dieser Spenden war es im ersten Schritt möglich eine besondere, familienfreundliche Raumgestaltung und spezielle Ausstattung zu verwirklichen.

Mehr lesen

Haus Simon eingeweiht

Mit „Haus Simon“ konnte die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen im September 2018 in Warendorf ein neues Wohngebäude für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung eröffnen und einweihen. Damit wurde zugleich ein weiterer Schritt zur baulichen Zielplanung mit Dezentralisierung kleinerer Einheiten umgesetzt. Das nach modernen architektonischen Gesichtspunkten konzipierte Gebäude bietet 24 Menschen eine neue Heimat. Die neue Einrichtung ist auf die besonderen Bedürfnisse und den speziellen Betreuungsbedarf der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet. Mit Neueröffnung des Hauses ist auch ein weiterer Schritt zur Teilhabe umgesetzt worden, der den Bewohnern zugutekommt und sie noch intensiver befähigt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Neues Bettenhaus in Betrieb genommen

Mit einem großen Familienprogramm feierte das St. Franziskus-Hospital Ahlen im Oktober 2018 gleich zwei bedeutende Ereignisse: Zum einen die Eröffnung des neuen Bettenhauses und zum anderen das 90-jährige Klinik-Jubiläum. „Es trifft sich gut, dass wir mit der Neubaueinweihung auch unser 90-jähriges Jubiläum feiern. Der Neubau ist ein enormer Schritt für die Unterbringungsqualität unserer Patienten“, so Geschäftsführer Burkhard Nolte während der Eröffnungsfeier. In dem vier-geschossigen Neubau sind drei neue Stationen entstanden, in denen rund ein Drittel aller Patientenbetten des Krankenhauses untergebracht werden. Neben der Schaffung von ca. 55 neuen sogenannten Regelleistungsbetten mit modernstem Standard wurde auch die Qualität und Quantität der Unterbringung von Wahlleistungspatienten durch eine eigens dafür vorgesehene Wahlleistungsstation verbessert. Insgesamt wurden rund 10,5 Millionen Euro investiert. Die räumliche Ausstattung der Klinik trägt mit ihrem anspruchsvollen und modernen Design den neuen funktionellen Anforderungen von Patienten und Mitarbeitenden Rechnung. Das neue Bettenhaus erfüllt zudem den KfW 55-Standard und genügt damit auch energetisch höchsten Anforderungen. Für die Zukunft stehen im Teilneubau auch noch Ausbaureserven für einen neuen Zentral-OP und den Umzug der Kinderklinik zur Verfügung.

Tagespflege "Amandus" eröffnet

Nach dreimonatiger Umbauzeit öffnete die neue Tagespflege im Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen, das in diesem Jahr auch sein 25-jähriges Jubiläum feierte, im Mai 2019 ihre Türen und nahm ihren Betrieb auf. Damit stehen in der Senioreneinrichtung 13 Plätze für Tagespflegegäste zur Verfügung. In hellen, freundlichen Räumen sollen und können sich die Gäste wohlfühlen. Die Tagespflege ist ein ergänzendes teilstationäres Angebot, das hilfe- und pflegebedürftige Menschen tagsüber aufnimmt und ihnen soziale Kontakte, Förderung, Pflege und rehabilitative Maßnahmen bietet. Hauptziel ist dabei die Entlastung der pflegenden Angehörigen und der zu pflegenden Menschen selber, die von den Aktivitäten in der Gemeinschaft durch unterschiedliche Angebote profitieren. Im Rahmen der ISO-Zertifizierung des Hauses durch den TÜV Süd konnte auch die neueröffnete Tagespflege im ersten Anlauf erfolgreich mit zertifiziert werden.