Elisabeth-Tombrock Haus

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1481480,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1081080,0%
dav. 2-Bett-Zimmer20200,0%
Anzahl Bewohner1441384,3%
Anzahl Bewohner Pflegegrad I01-100,0%
Anzahl Bewohner Pflegegrad II1522-31,8%
Anzahl Bewohner Pflegegrad III41402,5%
Anzahl Bewohner Pflegegrad IV49474,3%
Anzahl Bewohner Pflegegrad V392839,3%
Belegungstage52.68150.6674,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)2061917,9%

Einblicke

Im Jahr 2022 war ein sicheres Arbeits- und Wohnumfeld unverändert der Schwerpunkt, um das Leben für die Menschen im Elisabeth-Tombrock-Haus so angenehm wie möglich zu gestalten. Weiter vorangebracht wurde das Projekt MITEINANDER UND NICHT ALLEIN – gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Mit der finanziellen Unterstützung konnte ein Stadtteiltreffpunkt mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot für gemeinsame Aktivitäten mit den Menschen aus der Nachbarschaft geschaffen werden. Auch die Organisation und Begleitung zu Impfterminen gehörte zu den Angeboten des Projekts. Angebote und Kurse wurden vor Ort auf die Beine gestellt. Gymnastikrunden, Rollatortraining, Handy- und Tabletkurse sowie Vorträge und Rikschafahrten machten das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus fortan noch ein wenig bunter. Die Einrichtungsleitung wechselte von Frau Anne Troester, die sich in den Ruhestand verabschiedete, zu Frau Silvia Keggenhoff, die sich die Planung umfangreicher Renovierungsmaßnahmen als einen Schwerpunkt setzte.

Ausblicke

Nach der Coronapandemie konnte 2023 zur vollen Normalität im täglichen Miteinander für Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Mitarbeitende zurückgekehrt werden. Das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus ist zur Freude aller wieder geprägt durch einen „bunten Strauß“ an Veranstaltungen, bis hin zu einem großen Sommerfest. Zum 30. Jubiläum der Grundsteinlegung findet eine Mammutskulptur ihren Platz im Vorgarten, die die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Handabdrücken in den Farben der St. Franziskus Stiftung gestalten.  Das Logo „Elisabeth-Tombrock-Haus – MAMMUT-STARK“ ist ein sichtbarer Ausdruck der Verbindung zu der Stadt Ahlen und des Stolzes von Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner auf ihre Einrichtung. Das Haus wird schrittweise eingerüstet und die Renovierung der Außenfassade mit neuem Anstrich sowie die Instandsetzung und der teilweise Austausch der Fenster werden das Haus noch in das Jahr 2024 begleiten.

Zertifikate

  • ISO 9001:2015
  • Zertifiziertes Singendes Altersheim