Elisabeth-Tombrock Haus Seniorenheim

Bewohner Pflegestufe III413517,1
Belegungstage53.31153.2540,1
Mitarbeiter (Kopfzahl)1681614,4

Bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) schnitt das Seniorenheim Elisabeth-Tombrock-Haus mit der sehr guten Gesamtnote 1,2 ab. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Ausweitung der Betreuungsleistungen nach § 87b SGB XI für alle Bewohner wurden konsequent umgesetzt. Jedes Wohnbereichsteam wurde durch zwei Betreuungskräfte verstärkt. Das Stadtteilcafé hat sich als attraktives Angebot entwickelt. Bewohner treffen sich dort mit ihren Angehörigen und Besuchern nicht nur zu Kaffee und Kuchen, sondern auch zum Karten spielen, etc.

Der Förderverein unterstützte 2015 diverse Konzerte und die Anschaffung mehrerer biographischer Collagenbilder für den Demenzbereich. Zur Freude aller Bewohner spendierte er im Hochsommer einen Eiswagen, der im Sinnesgarten kühle Erfrischungen für alle verteilte. Der Förderverein bleibt weiterhin sehr aktiv und wichtiger Partner des Hauses. Gesundheitsmanagement wird im Elisabeth-Tombrock-Haus groß geschrieben. Es wurde ein eigener Entspannungsraum mit Massagesessel im entsprechenden Ambiente eingerichtet. Darüber hinaus werden auch weiterhin Ernährungs- sowie Aquafit-Sportkurse für Mitarbeiter angeboten.