Unternehmen | Mitarbeiter | Jahresumsatz (in Mio. €) | Kunden | Leistungsart |
FAC´T® GmbH | 514 | 44,6 | ca. 240 Betriebskunden | Facility Management im Gesundheitswesen* |
FAC´T® RS GmbH | 659 | 12,6 | ca. 120 | Reinigung & Service |
FAC´T® IT GmbH | 117 | 15,7 | ca. 70 | Informationstechnologien |
FAC´T® GS GmbH | 385 | 11,8 | ca. 60 | Gastronomie & Service |
mediplan GmbH | 17 | 1,5 | ca. 30 | Medizintechnik-Planung |
encadi GmbH | 13 | 1,1 | ca. 50 | Energiemanagement |
FAC´T® Gruppe | 1.705 | 87,2 | ca. 60 (Beratungskunden) | Facility Management im Gesundheitswesen |
*Baumanagement, TGA-Planung, Gebäudebetriebstechnik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Computer Aided Facility Management (CAFM), Inhouse-Logistik, Grünanlagenpflege, Hygieneberatung, kaufmännische Verwaltung, medizinische Dokumentation, Archivierung, Arbeitssicherheit und Beauftragungswesen, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Beratung
Einblicke
Das Auftragsvolumen ist 2018 weiter gestiegen. Vielschichtige strategische und operative Beratungsprojekte zur technischen und infrastrukturellen Ausrichtung sowie zur IT-Strategie von Krankenhausträgern und einzelnen Krankenhäusern wurden zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber abgeschlossen. Die Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, verbunden mit der Umsetzung wesentlicher Schritte der Digitalisierungsstrategie, brachte eine Steigerung der Effizienz einerseits und die fortlaufende Verbesserung der Anbindung an die Primärprozesse der Einrichtungen andererseits. Sowohl in der Beratung, Planung, im Bau als auch im Betrieb führte das Wachstum zu einer weiterhin sehr hohen Auslastung in allen Geschäftsbereichen. Die Einführung der Mitarbeiterapp FACT’EN und die Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements waren wichtige Schritte zur Festigung der Unternehmenskultur im Sinne der Werte und Regeln der FACT Gruppe.
Ausblicke
Die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Prozesse sowie die Digitalisierung und Arbeitseffizienz werden vorangetrieben. Die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern soll weiterhin im Vordergrund stehen. Dazu werden immer wieder Innovationen auf ihre Einsatzmöglichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit in den Sekundär- und Tertiärbereichen des Gesundheitswesens getestet. Die Erbringung unverändert qualitativ hochwertiger Leistungen bei sinkenden Budgets bleibt auch für die nächsten Jahre eine große Herausforderung.