FACT Gruppe

GMPS5121Medizin Physik
MKS IT GmbH11725Informationstechnologie, Rechenzentrumsleistungen
FACT Gruppe1.782119897Facility Management im Gesundheitswesen

*250 Betriebskunden und 120 Beratungskunde, Baumanagement, TGA-Planung, Gebäudebetriebstechnik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Computer Aided Facility Management (CAFM), Inhouse-Logistik, Hygieneberatung, medizinische Dokumentation, Archivierung, Arbeitssicherheit und Beauftragungswesen, Datenschutz, Beratung, Gebäudeautomation (nach TGA-Planung), Aufzugsplanung (nach Gebäudeautomation)

Die auch während der Coronapandemie hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der FACT Gruppe hat dazu beigetragen, dass weitgehend nahtlos an die Leistungserbringung vor der Pandemie angeknüpft werden konnte. Dabei sind im Geschäftsfeld Beratung, Planung & Bau neben vielfältigen Beratungsprojekten auch zahlreiche neue Projekte in der Gebäudeautomation sowie die steigende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung von Arbeitsabläufen hervorzuheben. Im Geschäftsfeld Krankenhaustechnik stand unter anderem der weitere Ausbau der mobilen Serviceteams im Vordergrund, im Geschäftsfeld Krankenhaus-IT die technologische Unterstützung von Krankenhäusern bei der Umsetzung zahlreicher KHZG-Projekte. Die Übernahme der Verantwortung für die Speisenversorgung in weiteren Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung Münster markierte im Geschäftsfeld Wirtschaftsdienste erneut einen Meilenstein und zugleich einen umfassenden Arbeitsauftrag. Im Geschäftsfeld Medizinische Dokumentation wurden die Leistungen angepasst, um der zunehmenden Einführung von Spracherkennungssystemen beratend Rechnung zu tragen.

Die Notwendigkeit, Auftraggeber mit der höchstmöglichen Effizienz zu unterstützen, stellt eine andauernde Herausforderung dar, der mit der Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen und der verstärkten Nutzung von KI begegnet wird. Eine Vielzahl von Projekten wird in der Krankenhaus-IT sowie in den planenden und beratenden Geschäftsbereichen für eine andauernd hohe Auslastung sorgen. Laufende Projekte zum Einsatz von Robotik in den Wirtschaftsdiensten sollen im Laufe des Jahres erste Ergebnisse liefern und damit zu echten Use-Cases führen. Die neu geschaffene FACT Akademie soll dazu beitragen, Führungskräfte, Fachkräfte, Hilfskräfte und Auszubildende weiter zu qualifizieren und die Attraktivität der FACT als Unternehmensgruppe mit Perspektiven, Zeitgeist und Agilität auch für neue Mitarbeitende zu erhöhen.