Johannes-Hospiz Münster

Das Johannes-Hospiz Münster liegt in Münsters Zentrum und umfasst ein stationäres Hospiz mit zehn Betten sowie einen ambulanten Hospizdienst, die Trauerbegleitung, die Seelsorge und die Hospiz-Akademie.

Das stationäre Hospiz nahm im Jahr 2022 insgesamt 139 schwerkranke Menschen auf – 75 Bewohnerinnen und 64 Bewohner. Sie waren durchschnittlich 25 Tage im Haus. Damit war das Hospiz zu 96 Prozent ausgelastet. Im stationären Hospiz arbeiten 38 haupt- und 47 ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich auf Pflege, Hauswirtschaft, Seelsorge, technische Dienste, Musiktherapie, Psychoonkologie und Organisation verteilen. Das Team wird durch externe Ärztinnen und Ärzte sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten ergänzt. Die Rahmenbedingungen haben sich durch neue Verträge mit den Krankenkassen deutlich verbessert, jedoch muss weiterhin ein Teil der Kosten über Spenden finanziert werden.

Der ambulante Hospizdienst umfasst zwei Koordinatorinnen und einen Koordinator in Teilzeit sowie 52 ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter. Nach dem deutlichen Rückgang der Begleitungsanfragen bedingt durch die Ausbreitung des Corona-Virus in 2020/21, gab es 2022 im ambulanten Hospizdienst wieder häufiger Anfragen für eine häusliche Unterstützung. 2022 konnten 49 Begleitungen übernommen werden. 15 Begleitungen setzen sich ins Jahr 2023 fort. Zudem wurden Beratungen zur Patientenverfügung sowie das Schulungskonzept zur „Letzten Hilfe“ angeboten. Die Trauerbegleitung wird zunehmend nachgefragt. Sie umfasst sowohl die Einzelbegleitung als auch Trauergruppen.

Die Akademie am Johannes-Hospiz bietet u.a. Fortbildungen, Seminare und Vorträge im Bereich „Palliative Care“ an. Sie ist verantwortlich für die vom Auswärtigen Amt geförderte Kooperation mit einem Hospiz in Iwano-Frankiwsk (Ukraine). Darüber hinaus wirkt die Akademie mit am mehrjährigen Projekt zur Entwicklung eines Curriculums für „Spiritual & Existential Care“ im Gesundheitswesen und berät in Fachfragen.

Nach der Veröffentlichung des neuen Leitbildes 2020 wurde dieses auch 2022 mit Workshops zu den Aspekten „Den Augenblick ergreifen“ und „Gedenken bewahren“ vertieft.

2024 wird vor allem geprägt sein durch ein besonderes Jubiläum: das Johannes-Hospiz besteht dann seit 25 Jahren. Ein wichtiges Projekt ist auch weiterhin der bereichsübergreifende Leitbildprozess. Im Jahresverlauf wird das Leitbild durch Workshops zu einzelnen Aspekten lebendig gehalten.

Link zum Leitbild des Johannes-Hospiz