Johannes-Hospiz Münster

Einblicke

Das Johannes-Hospiz Münster GmbH hat in 2015 im stationären Hospiz wieder eine konstante Belegung mit ca. 97 % erreicht. Zur Ermittlung des „Social Return of Investment“ eines Hospizes wurde bundesweit erstmalig eine Studie durchgeführt, die u. a. darstellen konnte, dass bei sehr hoher Versorgungsqualität die Kosten für die Sozialsysteme nicht höher sind als in vergleichbaren Versorgungsformen. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung sollte die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz im Johannes-Hospiz ermitteln. Damit verbunden war die Teilnahme an einem Wettbewerb („Great Place to Work“), dessen Ergebnis inzwischen vorliegt und sehr positiv ist.

Ausblicke

In der Akademie werden 18 Teilnehmer in einem „Basiskurs Palliative Care“ weitergebildet. Anlässlich der Enthüllung des Standbildes „Kairos“ wird ein Symposium veranstaltet. Der Akademieleiter Dr. A. Stähli wurde 2015 in den Leadership Course der EUPCA (European Palliative Care Academy) aufgenommen. Der ambulante Hospizdienst hat wieder etwa 55 Begleitungen übernommen. Er wird vom Bürgerprojekt der PSD-Bank mit 7.500 € für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.