Reha Bad Hamm

Im Jahr 2023 feierte die reha bad hamm Ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Am 20.09.2023 wurde dieses besondere Ereignis mit Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner:innen sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Hamm gefeiert. Die Beköstigung unserer Patienten und Mitarbeitenden wurde in diesem Jahr geändert. Das Mittagessen wird nun über die Firma apetito bezogen. Hierfür wurden einige Umbaumaßnahmen im Küchenbereich durchgeführt und unsere Mitarbeiterinnen erhielten die notwendigen Schulungen für die tägliche Arbeit im neuen Beköstigungssystem. Zum 1. Oktober begrüßten wir unseren neuen Ärztlichen Direktor in der reha bad hamm. Dr. med.-univ. Wolfgang Kirchner ist nun unter anderem für die Führung und Organisation des ärztlichen Dienstes verantwortlich Dr. Kirchner ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Der vorherige ärztliche Direktor Peter Klinkert verließ Ende Oktober das Team. Die Geschäftsführung dankte ihm herzlich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein Engagement.

Zur Mitte des Jahres 2023 konnten wir unser Heilmittelangebot nochmals erweitern. Neben Physiotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung bieten wir nun auch Logopädie als Heilmittelleistung an. Des Weiteren werden nun auch als Hausbesuch die Therapieformen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie angeboten.

Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung wird das Angebot im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) aufgebaut. Es entsteht ein Angebot, dass die reha bad hamm als Dienstleister für das BGM hinzugezogen werden kann. Neben Gesundheitstagen werden unter anderem regelmäßige Sportangebote, Ernährungs- bzw. Entspannungsthemen sowie Arbeitsplatzbegehungen und Diagnostische Verfahren im Sinne des BGMs von unserem interdisziplinären Team angeboten. Als weiterer Punkt wird die Leistungsdiagnostik (explizit die Spiroergometrie, Bioimpedanzanalyse und das Biodex-System) in den Fokus gestellt. Hierfür wurden bereits mehrere Mitarbeiter:innen geschult und fortgebildet, sodass den Kund:innen und Patient:innen eine optimale aussagekräftige Leistungsdiagnostik angeboten wird.