St. Franziskus-Hospital Ahlen

Ambulante Patienten36.56731.43116,3%
Behandlungstage62.62962.0940,9%
Mitarbeiter (Kopfzahl)795813-2,3%

Anfang des Jahres 2022 übernimmt Frau Melanie Klatt als neue Pflegedirektorin die Pflegerische Leitung im St. Franziskus-Hospital Ahlen und wird in dieser Funktion auch Mitglied des Direktoriums. Die Zentrale Krankenpflegeschule in Ahlen ändert den Namen in Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf. Erneut wird im März 2022 die hohe Qualität des Schlaganfallzentrums in Ahlen bestätigt und als Stroke Unit im Kreis Warendorf zertifiziert. Im April 2022 gibt es personelle und organisatorische Veränderung in der Regionalgeschäftsführung Ahlen, Beckum, Hamm: ab dem 01.05.2022 wird Thorsten Keuschen neuer Regionalgeschäftsführer und folgt damit Herrn Burghard Nolte. Bruno Wennemann übernimmt den Staffelstab Gynäkologie/Geburtshilfe von Dr. Dr. Markus Gantert. Der neue Chefarzt wird feierlich im Mai 2022 eingeführt. Im September 2022 treten die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften gemeinsam an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Inflation und Pandemie aufmerksam zu machen.

Die Christliche Krankenhaushilfe greift dem Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen seit März 2023 wieder unter die Arme. Ende Juni 2023 nimmt auch das St. Franziskus-Hospital Ahlen an dem bundesweiten Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ bei der Düsseldorfer Kundgebung teil. Im September 2023 wird das Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, Dr. med. Daisy Hünefeld, in den Ruhestand verabschiedet. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist nach Einberufung des Krisenstabs wegen Starkregen und Hochwasserwarnung erleichtert über den glimpflichen Ausgang der Unwetterwarnung. Die Mitarbeiter-App „Just Social“ ist im Herbst 2023 eingeführt worden.

Ab April 2024 wird es eine gemeinsame zentrale Personalabteilung der Krankenhäuser in Ahlen, Beckum und Hamm am Standort der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen geben. In den nächsten Monaten startet der Anbau des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe und die Planung für das AhleneR Eltern-Kind-Zentrum werden fertiggestellt.

• Koloproktologie
    • Spezielle Unfallchirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Frauenheilkunde