St. Franziskus-Hospital Münster

Behandlungstage134.506142.660-5,7%
Case Mix Index0,9440,982-3,8%
Mitarbeiter (Kopfzahl)2.2882.294-0,2%

Das Hospital hat verstärkt in die Digitalisierung investiert und neben zusätzlichen elektronischen Patientendatensystemen eine moderne Indoor-Navigation eingeführt. Darüber hinaus wird der administrative Bereich durch ein neues Data Warehouse unterstützt. Die Modernisierung mit drei neuen Großgeräten für die Radiologie gehört ebenso wie ein deutlich vergrößertes Notstromaggregat zu den wichtigen technischen Neuerungen des Jahres.

Baulich lag ein Schwerpunkt auf der Installation einer Verbindungsbrücke zwischen den Bettenhäusern, Verwaltungstrakt und den Mutterhaus-Stationen. Auch personell gab es wichtige Veränderungen. So wird das Direktorium seit dem Sommer durch den Kaufmännischen Direktor Dr. David Lewers ergänzt. In der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik übernahm Prof. Dr. Christian Götze als neuer Chefarzt die Leitung. Das bisherige Department für Onkologie und Hämatologie wurde zu einer eigenständigen Klinik. Dr. Anne Bremer wurde als Chefärztin berufen. Die Klinik bildet zusammen mit dem UKM das standortübergreifende Lungenkrebszentrum, das 2023 von der DKG erfolgreich zertifiziert wurde. Im Herbst fand nach einer langen pandemiebedingten Pause wieder ein Tag der offenen Tür statt, den viele große und kleine Gäste besucht haben.

Verbunden mit einem Personalwechsel wird die Kinderchirurgie eine eigenständige Klinik des Hospitals. Özlem Cangir wird als Chefärztin die Leitung übernehmen. Die Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin wird künftig Dr. Meike Franssen leiten. Mit insgesamt drei Chefärztinnen zeigt das TeamFranziskus seine Woman-Power und unterstützt weiter im besonderen Maße die Karrierechancen von Frauen.

Baulich wird der Schwerpunkt auf dem Umzug der Neugeborenen-Intensivstation in die unmittelbare Nähe des Kreißsaals liegen. Auch die Räume der Anästhesie-Sprechstunden werden zur Optimierung der Patientenwege verlagert. Zudem wird mit weiteren Stationssanierungen im Bestand fortgefahren und das Parkhaus um rund 200 Stellplätze erweitert. Die Digitalisierung wird weiter vorangetrieben und überdies in weitere Großgeräte in der Nuklearmedizin und Radiologie investiert.

• Anästhesie
  • Augenheilkunde
    • Aneurysmachirurgie
    • Gefäßchirurgie
    • Kinderchirurgie
    • Koloproktologie
    • Viszeralchirurgie
  • Frauenheilkunde
    • Brustklinik
    • Brustzentrum
    • Descensus- und Inkontinenzchirurgie
    • Geburtshilfe
    • Spezielle operative Gynäkologie
  • Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
    • Angiologie
    • Darmzentrum
    • Diabetologie
    • Gastroenterologie
    • Infektiologie
    • Innere Medizin (Allgemein)
    • Kardiologie
  • Rheumatologie
  • Schlafmedizin

• DIN EN ISO 9001:2015 Gesamthaus (pCC), gültig bis 15.03.2023
  • Viszeralonkologisches Zentrum und Speiseröhrenkrebszentrum (OnkoZert)
  • Brustzentrum (Land NRW, ÄK-Zert)
  • Regionales Traumazentrum  (DGU, DIOcert)
  • Angehörigenfreundliche Intensivstation (Stiftung Pflege)
  • Angehörigenfreundliche Kinderintensivstation  (Stiftung Pflege)
  • EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung  (DGOOC, ClarCert)
  • Qualitätssiegel 1-4 des europäischen Verbunds EurSafety Health-NET
  • Gütesiegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie (DHG)
  • Wirbelsäulenzentrum Level I (DWG)
  • Gynäkologisches Krebszentrum (DKG, OnkoZert)
  • Perinatalzentrum Level I (Ärztekammer Westfalen-Lippe)
  • Gefäßchirurgisches Zentrum (Zertifizierung nach RAL durch Gütegemeinschaft Einrichtung der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V.)
  • ChestPainUnit (Zertifizierung durch Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e. V.)