St. Franziskus Stiftung Münster

Investitionen48.71725.81288,7
davon gefördert26.6278.095228,9
* in Tsd. €

Leistungen gestalten. Qualität erleben.

Die St. Franziskus-Stiftung Münster ist eine katholische Trägerin von Krankenhäusern und Einrichtungen der Behinderten- und Seniorenhilfe in Nordwestdeutschland, von den Mauritzer Franziskanerinnen gegründet. Die Stiftung wird nach modernen Managementkonzepten geführt und verfolgt als private, nicht gewinnorientierte Unternehmensgruppe gemeinnützige Zwecke. Mit Sitz in Münster trägt die Stiftung Verantwortung für derzeit 14 Krankenhäuser sowie neun Behinderten- und Senioreneinrichtungen in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. Darüber hinaus hält sie Beteiligungen u.a. an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen. In den Krankenhäusern der Franziskus Stiftung werden jährlich rund 450.000 Menschen stationär und ambulant behandelt, in den Langzeiteinrichtungen etwa 1.000 Menschen betreut. Über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für kranke, behinderte und alte Menschen. Die Kernprozesse werden unterstützt durch gewerbliche Gesellschaften in den Bereichen Logistik und Facility Management, die Dienstleistungen für eigene und externe Einrichtungen erbringen.

Einfach Franziskus

Vielfalt steht für Lebendigkeit und Kreativität. Vielfalt bietet Raum. Genau das ist der Punkt, an dem wir als gemeinnützige Stiftung mit unserem christlichen Selbstverständnis ansetzen. Denn in unseren Häusern leben wir eine bunte Vielfalt unterschiedlichster Angebote und Tätigkeitsfelder, die unter dem Dach der Franziskus Stiftung vereint sind. Dabei verbinden wir verschiedene Aspekte und haben auch keine Scheu vor vermeintlichen Gegensätzen; ganz im Gegenteil, wir streben danach, insbesondere das scheinbar Widersprüchliche miteinander zu verbinden und daraus etwas Neues zu schaffen, das den Menschen, die sich uns anvertrauen, zugutekommt. Auf den folgenden Seiten finden Sie daher Begriffspaarungen, die auch vermeintlich Widersprüchliches aussagen, aber für unsere Arbeit relevant sind. Indem wir diese Begriffe mit Leben füllen, zeigen wir Ihnen, wie wir sie in der Franziskus Stiftung zu einem dynamischen Miteinander vereinen und damit einen echten Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeiter schaffen. So können wir am besten zeigen, was wir darunter verstehen,wenn wir z. B. sagen NAH + FORTSCHRITTLICH: EINFACH FRANZISKUS.