St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln

Stationäre Patienten6.1095.7895,5%
Ambulante Patienten14.48914.0782,9%
Behandlungstage48.79946.2675,5%

Im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln wurde 2022 die Digitalisierung weiter vorangetrieben und ausgebaut. Dadurch wurden viele Prozesse im Haus deutlich vereinfacht.

Die Zusammenarbeit der Geriatrie und der Klinik für Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie wurde verstärkt. Wird zum Beispiel eine Patientin/ein Patient mit einem Druckgeschwür in die Geriatrie eingeliefert, säubert die Chirurgie die Wunde, die Geriatrie sorgt dafür, dass der Patient ernährungstechnisch wieder aufgebaut wird und schließlich decken die Plastischen Chirurgen die Wunde.

Gemeinsam mit der Geriatrie des Hauses, wurde das Alterstraumatologische Zentrum des Allgemeinen Krankenhauses Viersen, von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, zum zweiten Mal rezertifiziert. Darüber hinaus ist die Konservative Orthopädie seit 2022 Mitglied der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht-operativer orthopädischer manual-medizinischer Akutkliniken e.V.) und erhielt das Zertifikat „Konservatives Basiskurs-System Wirbelsäulentherapie“.

Im Namen des Tumorzentrums Niederrhein haben die Chefärzte Dr. Ulrich Bauser und Dr. Christian Maciey zu einer Fortbildung zum Thema Darmkrebs und der erforderlichen Zusammenarbeit der Fachbereiche Innere Medizin und Viszeralchirurgie eingeladen.

Chefarzt Dr. Ulrich Bauser und Oberärztin Dr. Thekla Schwarzlose (Klinik für Innere Medizin) erhielten von der Ärztekammer Nordrhein die Weiterbildungs-Ermächtigung Gastroenterologie für eine Ausbildungszeit von 48 Monaten erteilt. Damit können sie künftige Fachärzte in diesem Segment ausbilden.

Außerdem wurde das St. Irmgardis-Krankenhaus von der Deutschen Diabetesgesellschaft als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet.

Für Operationen in Teilnarkose wurde für die Patienten eine Videobrille eingeführt, die eine optische und akustische Ablenkung und somit eine entspanntere OP für die Patienten ermöglicht.

Auch im Jahr 2023 wir die Digitalisierung des Hauses weiter fortgesetzt. Die Abteilung für Geriatrie erhält nach einem umfänglichen Audit das Qualitätssiegel der Geri-Zert GmbH.

Im Rahmen einer Kooperation, bietet Dr. Tobias Köppe, Chefarzt der Klinik für Hand-, Plastische- und Ästhetische-Chirurgie eine Sprechstunde im Adipositas-Zentrum des St. Clemens-Hospitals Geldern an. Mithilfe von Straffungsoperationen können die Adipositas-Patienten, die viel Gewicht verloren haben, einen Zugewinn an Lebensqualität erhalten.

Darüber hinaus veranstaltet das St. Irmgardis-Krankenhaus ein erstes Ausbildungs-Speed-Dating, um potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die sieben angebotenen Ausbildungsberufe näher zu bringen. Eine Projektgruppe nimmt außerdem an verschiedenen Ausbildungsmessen teil.

• Ambulante kardiologische Rehabilitation
  • Anästhesie- und Intensivmedizin
    • Schmerztherapie
    • Handchirurgie
    • Koloproktologie
    • Plastische Chirurgie
    • Spezielle Unfallchirurgie
  • Geriatrie
    • Diabetologie
    • Onkologie
    • Pneumologie

• DIN EN ISO 9001:2008 und pCC KH (pCC) Krankenhaus
  • AltersTraumaZentrum (DGU, CERT iQ) in Kooperation mit dem Allgemeinen Krankenhaus Viersen
  • AltersTraumaZentrum (DGU, CERT iQ) in Kooperation mit dem Hospital zum heiligen Geist Kempen
  • AltersTraumaZentrum (DGU, CERT iQ) in Kooperation mit dem Städtischen Krankenhaus Nettetal
  • Vollmitgliedschaft Bundesverband Geriatrie
  • Qualitätssiegel Geriatrie
  • Qualitätssiegel „MRSA“ (EurSafety Health-net)
  • Aktion Saubere Hände
  • Ordentliches Mitglied der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken e.V.)