St. Joseph-Heim Neubeckum

Anzahl Bewohner SGB XI4145-8,9%
Anzahl Bewohner SGB XII1321301,5%
Mitarbeiter (Kopfzahl)200216-7,4%

Die Wohneinrichtung St. Joseph Beckum-Neubeckum bietet differenzierte gemeinschaftliche Wohnformen für erwachsene Menschen mit erheblichen Beeinträchtigungen und Handicaps. Die überwiegend dezentral vorgehaltenen Wohnkonzepte richten sich an Menschen mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, an geistig behinderte Menschen, an Menschen mit komplexen Alkohol- und (Mehrfach-) Abhängigkeitserkrankungen, sowie an Menschen mit hirnorganisch bedingten Beeinträchtigungen.

Am Standort Neubeckum ergänzt eine Pflegeabteilung für Menschen mit Behinderung und erhöhtem Pflegebedarf nach SGB XI die Wohnhilfen. Flankiert wird das Angebots- und Leistungsspektrum durch das Tagesstrukturierende Zentrum (TSZ), in dem sowohl Bewohner, als auch externe Nutzer ein breites Spektrum tagesstrukturierender Hilfen erfahren. In Kooperation vieler Beteiligter wird darüber hinaus in unserer “Vitaminbar“ eine frische „Tagessuppe“ angeboten. Dieses quartiersbezogene Projekt musste Corona bedingt im Frühjahr 2020 leider zunächst eingestellt werden.

Neben den bestehenden, und wohl auch perspektivisch gegebenen komplexen Anforderungen an alle Einrichtungsbereiche im Rahmen der Corona-Pandemie, nimmt der laufende Baufortschritt im Zuge der fortschreitenden Dezentralisierung des Trägers, konkrete Formen an. In Kürze erfolgt der Erstbezug der neuen 24er-Wohneinrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung am Dalmerweg in Beckum. Das neue „Haus Noah“ hält neben dem Wohnangebot einen tagesstrukturierenden Bereich vor, der sich sowohl an interne als auch externe Nutzer wendet. Auch der Neubau unserer Pflegeabteilung mit 47 Betten am Standort Neubeckum verläuft planmäßig und wird voraussichtlich im Mai 2021 bezogen werden können.

Im Zuge der weiteren Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) wird ebenso mit Nachdruck an den neuen Fachkonzepten für die unterschiedlichen Nutzergruppen der gemeinschaftlichen Wohnformen gearbeitet, da diese die Grundlage für die neuen Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen mit dem Kostenträger darstellen werden. Im Bereich unserer sozialraum- und quartiersbezogenen Aktivitäten und Planungen soll ferner ein Nutzungskonzept für den Saal- und Bühnenbetrieb des alten „Vereinshauses“ geprüft und erstellt werden, um in diesem Zusammenhang auch etwaige Fördermittel akquirieren zu können.