St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen

20152014Veränd. IN %
Plätze gesamt8080-
1-Bett-Zimmer8080-
2-Bett-Zimmer---
Anzahl Bewohner80791,26
Bewohner Pflegestufe I3133-6,1
Bewohner Pflegestufe II3132-3,1
Bewohner Pflegestufe III171421,4
Belegungstage28.88128.881-
Mitarbeiter (Kopfzahl)8585-

Einblicke

Eine durchgeführte Bestands- und Gebäudeanalyse sorgte im Altenwohnhaus St. Ludgerus-Haus für eine veränderte Speisenversorgung. Neue bauliche, hauswirtschaftliche und technische Ausstattungen führten zu einer Verbesserung der Qualität und Individualität der Mahlzeitengestaltung. Die häusliche und familiäre Atmosphäre konnte verbessert werden. Das St. Ludgerus-Haus nahm an der größten bundespolitischen Aktion zur Entbürokratisierung (PraxSIS) teil. Durch die Reduzierung des Dokumentationsaufwandes wurden zeitliche Ressourcen für den Pflegealltag geschaffen. Das Altenwohnhaus zollte den ehrenamtlichen Helfern seine Anerkennung mit einem Dankeschön-Abend. Er begann mit einem Abendessen und endete mit einem Konzert des A-capella-Chores die „Swingersöhne“.

Ausblicke

Die restlichen Umbaumaßnahmen zur veränderten Speiseversorgung und optimalen Raumnutzung werden abgeschlossen. Das St. Ludgerus-Haus besteht 2016 seit zehn Jahren. Mit ihm ist ein lebendiges und differenziertes soziales System inmitten der Stadt Lüdinghausen gewachsen. Zehn erfolgreiche Jahre bieten Gelegenheit zum Rückblick und Ausblick auf zukünftige Herausforderungen. Diesen Geburtstag wird man gemeinsam mit den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern feiern.