St. Marien am Voßbach Enniger

2-Bett-Zimmer413-69,2%
Anzahl Bewohner SGB XII1281261,6%
Mitarbeiter108109-0,9%

Das Haus St. Marien am Voßbach bietet stationäres Wohnen für Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

Unter der Leitung einer Mitarbeiterin wurde im Februar 2018 der Inklusionschor „Wir sind’s“ für Menschen mit und ohne Behinderung gegründet. Im März konnte ein Wohnhaus in Sendenhorst für vier Bewohner als Trainingswohnung in Betrieb genommen werden. Auf dem Katholikentag im Mai war die Teilnahme am Inklusionsgottesdienst ein großartiges Erlebnis für die Bewohner*innen.

Im Juni wurde ein Neubau in der Stadt Warendorf mit 24 Plätzen für psychisch Kranke eingeweiht. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte der Sonderpreis „Inklusion“ gewonnen werden. Der Park auf dem Gelände in Enniger wurde mit Landesfördermitteln umgestaltet und wird nun rege besucht von Bürgern und Gästen.

Beim „Tag der Psychiatrie“ im Kreis Warendorf stellte die Einrichtung ihre Leistungen der Öffentlichkeit vor und hob die gute Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern hervor.

Die Anforderungen durch das neue grundlegende Gesetz in der Eingliederungshilfe, das Bundesteilhabegesetz, müssen allen Akteuren in Schulungen vermittelt und durch die Verantwortlichen umgesetzt werden – einer der größten Paradigmenwechsel in der Eingliederungshilfe.

Im September wurde die langjährige Leiterin Verena Jäckel mit einem Festakt verabschiedet. Daniel Baum, der bereits seit vielen Jahren zum Team in Enniger gehört, wird die kommissarische Leitung übernehmen.