St. Marien am Voßbach Enniger

20192018Veränderung in %
Plätze gesamt1221220,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1181180,0%
dav. 2-Bett-Zimmer440,0%
Anzahl Bewohner1291280,8%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1121083,7%

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach ist eine besondere Wohnform und bietet ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

Der neue Einrichtungsleiter nahm im Oktober 2019 seine Tätigkeit auf. Ab März 2020 stellte uns die Corona-Krise, insbesondere mit dem Lockdown, vor enorme Herausforderungen. Veranstaltungen wie gemeinsame Feste, Gottesdienste, Ausflüge und Ferienfreizeiten für die Bewohner konnten nicht stattfinden. Auf Grund der Corona-Pandemie wurden Isolations- und Quarantänebereiche aufgebaut. Die Einrichtung war in der Lage, über einen längeren Zeitraum ausreichend Plätze für die Bewohner in gewohnter Umgebung vorhalten zu können. Nach fast zwei Monaten Besuchsverbot durften sich im Mai die Bewohner auf ein Wiedersehen mit Freunden und Familie freuen; ein Besucherraum sowie ein hauseigener Kiosk wurden eingerichtet. Den Nutzern sollten weiterhin Kontakte ermöglicht werden. Eine möglichst eigenständige Lebensführung wurde so ebenfalls gewährleistet. Die Diskrepanz zwischen langsamer Öffnung und notwendiger Vorsicht musste täglich neu justiert werden. Um Durchmischungen der einzelnen Wohnbereiche zu vermeiden, fanden die tagesstrukturierende Angebote direkt in den einzelnen Wohngruppen statt.

Ausblicke

Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie werden uns weiter begleiten, und das Leben in den Wohngruppen wird durch die weitere Entwicklung geprägt sein. Die Anforderungen durch das neue Bundesteilhabegesetz müssen weiterhin umgesetzt und verinnerlicht werden. Die Erweiterung um vier weitere Plätze der 24er Wohneinheit in Warendorf soll umgesetzt werden.