St. Marien am Voßbach Enniger

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1221220,0%
dav. 1-Bett-Zimmer120121-0,8%
dav. 2-Bett-Zimmer41300,0%
Anzahl Bewohner1271242,4%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1141183,4%

Einblicke

Das Haus St. Marien am Voßbach ist eine besondere Wohnform und bietet ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Standorten. Die Wohnkonzepte richten sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung bzw. chronischer psychischer Erkrankung. In einer Abteilung für Tagesstruktur erhalten Bewohner und externe Nutzer sinnvolle Beschäftigung und weitere Förderung.

Im Jahr 2023 standen umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haupthaus der Einrichtung an, um den Bedingungen und Anforderungen des WTG´s gerecht zu werden. In insgesamt fünf Wohngruppen wurden im laufenden Betrieb neue Bäder eingebaut, um die Wohnqualität für die Bewohner zu verbessern. Des Weiteren wurde eine Wohngruppe im Haupthaus der Einrichtung vollständig saniert, so dass ein zeitgemäßer baulicher Zustand hergestellt wurde.

Auf Wunsch der Bewohner*innen wurde vor dem Haus der Einrichtung ein großflächiger Garten angelegt, der den Namen „Platz der Begegnung“ erhalten hat. Idee ist, dass Anwohner*innen des Ortes, Besucher*innen und Bewohner*innen der Einrichtung sich hier begegnen und gemeinsam Zeit verbringen können. Eine E-Bike Ladestation ist ebenfalls vorhanden, so dass Fahrradfahrer hier die Möglichkeit haben ihr E-Bike zu laden und eine kleine Pause einlegen können.

Ausblicke

Die Planung und der Bau einer 24er Wohneinheit in Drensteinfurt für Menschen mit einer geistigen Behinderung wird im Jahr 2024 umgesetzt. Weiterhin wird uns der Fachkräftemangel vor weitere Herausforderungen stellen und uns kreative Lösungen abverlangen.

Das Haupthaus der Einrichtung wird im laufenden Betrieb aufwendig renoviert, so dass die Wohnqualität für die Bewohner*innen verbessert wird.