St. Marien-Hospital Lüdinghausen

Behandlungstage51.05148.9524,3%
Case Mix Index0,9010,8762,9%
Mitarbeiter (Kopfzahl)4153984,3%

Im St. Marien-Hospital gab es 2023 einige Veränderungen: Mit Dr. Christian Otte konnten wir Anfang des Jahres einen neuen Chefarzt für die Zentrale Notaufnahme gewinnen. Im Sommer 2023 wurden Dr. Irina Herren und Dr. Jan Esters zu Chefärzten der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ernannt.

Gemeinsames Ziel des Direktoriums ist die weitere Stärkung des einzigen Krankenhauses im Südkreis Coesfeld, die Akquise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Ausbau bereits begonnener, sektorenübergreifender Kooperationen. Das Ziel bleibt die erstklassige medizinische und menschliche Betreuung der Patientinnen und Patienten und die Förderung des Zusammenhaltes im Team aller Mitarbeitenden im Hospital. Für unsere ausländischen Pflegemitarbeitenden konnten weiterhin Wohnungen im Raum Lüdinghausen angemietet werden, so dass sie aus der WG in ein eigenes Zuhause umziehen konnten. Die elektronische Patientenakte (ePa) wurde auf allen Stationen eingeführt und durch hausinterne Schulungen wurde der richtige Umgang an die Kolleginnen und Kollegen vermittelt. Der Umbau der ZNA wurde zu Beginn des Jahres schon abgeschlossen, damit konnte eine Stärkung der zentralen Notaufnahme durch die Einbindung von notfallstationären Betten erfolgen. Die Strangsanierung und die damit verbundene Aufwertung der Patientenzimmer im B-Flügel konnte konsequent weitergeführt werden. Der WLan-Ausbau wurde flächendeckend beendet. Die Sanierung der Neustraße, die direkt zum St. Marien-Hospital führt, konnte abgeschlossen und wieder vollumfänglich in Betrieb genommen werden.

Für das kommende Jahr gibt es personelle Veränderungen im MVZ/Praxis für Chirurgie: Dr. Carolin Kreis startet zum 01.01.2024 als neue ärztliche Leiterin und kompensiert damit das Ausscheiden von Dr. Jörg Siebert, dem für seinen langjährigen Einsatz sowohl im SML als auch im MVZ größten Dank von allen Mitarbeitenden und der Geschäftsführung gebührt. Zur Stärkung der Abteilung Plastische und Ästhetische Chirurgie ist die Einstellung eines neuen Facharztes zum 01.01.2024 vorgesehen.
Geplant ist zudem die Einführung des Patientenportals in der Chirurgie (App-Lösung, über die die Patienten ihren Krankenhausaufenthalt selbst verwalten können und z.B. Fragebögen ausfüllen, Daten einsehen und Termine koordinieren).

Die bestehende Kooperation mit dem FLEXTEAM-Büro im Bereich der Mitarbeitergewinnung wird weiterhin erfolgreich vorangetrieben.

Durch gezielte Pressearbeit soll der ehrenamtliche Dienst ausgeweitet werden, damit wird der Begleitdienst zukünftig auch zum Besuchsdienst für die Tagesklinik/Geriatrie.

• Anästhesie
    • Gefäßchirurgie
    • Plastische Chirurgie
    • Viszeralchirurgie