Haus St. Vinzenz Ahlen

Anzahl Bewohner155157-1,3%
Anzahl Bewohner SGB XI41410,0%
Anzahl Bewohner SGB XII114116-1,7%

Das Haus St. Vinzenz am Stadtpark bietet stationäres Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung, Schwerstmehrfachbehinderung sowie für Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnose. Darüber hinaus hält es für Menschen mit Behinderung im höheren Lebensalter mit erhöhtem Pflegebedarf eine eigene Pflegeabteilung vor. Im Tagesstrukturierenden Zentrum finden individuell angepasste Einzel- und Gruppenangebote statt.

Das in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW bestehende Projekt mit dem Ziel der Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnern zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung für erwachsene Menschen mit Behinderung in Wohneinrichtungen wird im Jahr 2019 mit der Erstellung von Fortbildungsmaterialien abgeschlossen. Die fachliche Umsetzung erfolgt anschließend durch die zu Lotsen/Multiplikatoren ausgebildeten Mitarbeitenden in unserer Einrichtung.

Für Menschen mit geistiger Behinderung befindet sich eine neue Wohneinrichtung mit 24 Plätzen im Bau. Die dezentral in Ahlen gelegene Wohneinrichtung wird Menschen mit geistiger Behinderung, die bislang größtenteils im Haupthaus wohnen, zukünftig ein familiäres Zuhause bieten. In Planung ist ein neues, ebenfalls dezentral in Ahlen gelegenes Wohnangebot für 24 Personen mit chronisch psychischer Erkrankung. Die Vorbereitung auf das zum 1. Januar 2020 in Kraft tretende Bundesteilhabegesetz (BTHG) erfordert von unseren Einrichtungen ein hohes Maß fachlicher und organisatorischer Vorbereitungen.