Haus St. Vinzenz Ahlen

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt1521520,0%
dav. 1-Bett-Zimmer1461460,0%
dav. 2-Bett-Zimmer660,0%
Anzahl Bewohner153154-0,6%
Anzahl Bewohner SGB XI3839-2,6%
Anzahl Bewohner SGB XII1151150,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1881860,9%

Einblicke

Das Haus St. Vinzenz am Stadtpark bietet stationäres Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, Schwerstmehrfachbehinderung sowie für Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnosen an. Darüber hinaus hält es für Menschen mit Behinderungen im höheren Lebensalter mit erhöhtem Pflegebedarf eine eigene Pflegeabteilung vor. Im Tagesstrukturierenden Zentrum finden individuell angepasste Einzel- und Gruppenangebote für interne und externe Nutzer statt. Mitte 2022 wurde mit der Inbetriebnahme der heilpädagogisch intensiv betreuten Wohngruppe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und selbst-/fremdgefährdendem Verhalten begonnen. Im August 2023 wurde das Haus Lea an der Jahnstraße in Ahlen eingeweiht und bietet 24 Menschen mit chronisch psychischen Behinderungen ein neues Zuhause. Außerdem wurde im Jahr 2022 der Echtbetrieb der EDV-gestützten Dokumentation und Teilhabeplanung erfolgreich abgeschlossen. Die Umstellung auf E-Mobilität mit insgesamt zwei neuen Fahrzeugen entwickelt sich im Jahr 2023 sehr positiv. Ein „Highlight“ für viele Bewohner:innen war auch 2022 und 2023 der jährliche Ausflug mit zwei Übernachtungen in Winterberg. Alle Teilnehmenden genießen diese Fahrt und das dort bestehende Freizeitangebot, z.B. die geselligen Kontakte am Lagerfeuer.

Ausblicke

Die Vollbelegung innerhalb der dezentralen, heilpädagogische intensiv betreuten Wohngruppe wird Anfang 2024 abgeschlossen. Hier konnten erfolgreich notwendige Fachkräfte und eine Psychologin eingestellt werden. Im Fachbereich des Wohnangebotes für Menschen mit psychischen Behinderungen sind Strukturveränderungen in Planung. Die Bewohner:innen des „Südbergs“ erhalten neue, verbesserte Wohnangebote innerhalb des Fachbereichs. Die Planungen zum Neubau der Pflegeabteilung an der Kampstraße ist weiterhin ein zentrales Projekt und entwickelt sich. Übergreifende Ferienmaßnahmen sind 2024 in Planung, u.a. wird eine barrierefreie Fahrt nach London angeboten. Das jährliche Sommerfest ist 2024 ebenfalls in gewohnter Weise in Planung. Außerdem konnte ein externer Sponsor für ein Zirkusprojekt gefunden werden. Die Veranstaltung dazu findet im Sommer 2024 statt.