Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20162015Veränd.
in %
Plätze gesamt8585-
1-Bett-Zimmer8383-
2-Bett-Zimmer11-
Betreuungstage SGB XII31.19530.8581,1
Mitarbeiter (Vollkräfte)66,6966,93-0,4
Betreuungsdienst41,5141,63-0,3
Wohngruppenübergr. Dienst5,986,10-2,0

Einblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt Telgte mit 85 Plätzen in 17 Wohngruppen betreut und fördert chronisch psychisch kranke Menschen und ist damit Teil der komplementären psychiatrischen Versorgung im Kreis Warendorf. Der Wohnbereich ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe (§ 53 SGB XI I) und gehört zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH. Ab dem Frühjahr 2016 stand die Vorbereitung auf die Rezertifizierung des Wohnbereichs nach KTQ Pflege im Mittelpunkt der Qualitätsarbeit. Viele engagierte Mitarbeiter waren mit den Vorbereitungen auf die Visitation Anfang Dezember befasst. Schließlich konnte die Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde das gute Ergebnis von 2013 deutlich übertroffen.

Die Kooperation mit dem Haus vom Guten Hirten in Münster im Rahmen des Sozialraumprojektes „Nachbarschaftstreff Alte Apotheke“ ist etabliert und wird von den Menschen im Stadtviertel gut angenommen.

Ausblicke

Im kommenden Jahr steht u. a. die detaillierte Auswertung des KTQ-Visitationsberichtes auf dem Programm. Verbesserungspotenziale müssen identifiziert werden, um daraus Maßnahmen und neue Projekte abzuleiten. In Absprache mit den Kostenträgern ist darüber hinaus die Einrichtung einer geschützten Wohngruppe mit sechs Plätzen geplant. Mit Inkrafttreten der ersten Stufe des neuen Bundesteilhabegesetzes kommen auch auf den Wohnbereich teils erhebliche Veränderungen zu, deren genaue Ausprägung erst in den kommenden Monaten und Jahren erkennbar sein wird.