Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20192018Veränderung in %
Plätze gesamt85850,0%
dav. 1-Bett-Zimmer83830,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner90900,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1071060,9%

Einblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt mit 85 Plätzen in 17 Wohngruppen betreut und fördert chronisch psychisch kranke Menschen und ist damit Teil der komplementären psychiatrischen Versorgung im Kreis Warendorf. Der Wohnbereich ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe und gehört zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH.

Ab dem Frühjahr 2019 stand die Vorbereitung auf die Rezertifizierung des Wohnbereichs nach KTQ Pflege im Mittelpunkt der Qualitätsarbeit. Viele engagierte Mitarbeitende waren mit den Vorbereitungen auf die Visitation Anfang Dezember befasst. Schließlich konnte die Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde das gute Ergebnis von 2016 deutlich übertroffen.

Die im Rahmen der Corona-Pandemie erforderlichen Hygienemaßnahmen wurden konsequent umgesetzt, dazu mussten die Arbeitsabläufe und Betreuungskonzepte in vielen Bereichen angepasst werden. Durch die überarbeiteten Konzepte stehen den Bewohnern inzwischen wieder ausreichend Therapie- und Betreuungsangebote zur Verfügung.

Ausblicke

Die Einrichtung einer geschützten Wohngruppe ist mit den Kostenträgern abgestimmt. Der Beginn der notwendigen Baumaßnahmen wurde pandemiebedingt auf Ende 2020 verschoben.

Als eine der ersten Einrichtungen wird im Wohnbereich St. Benedikt das neue landeseinheitliche Bedarfsermittlungs­instrument BEI_NRW im Rahmen des Gesamtplanverfahrens gemäß §§ 117 und 118 SGB IX umgesetzt. Gemeinsam mit dem Kostenträger sollen Verbesserungen identifiziert und das Verfahren entsprechend angepasst werden.

Im Rahmen der oben genannten Neuerungen wird 2020/21 zusätzlich eine elektronische Betreuungsdokumentation eingeführt.