Wohnbereich St. Benedikt Telgte

20222021Veränderung in %
Plätze gesamt85850,0%
dav. 1-Bett-Zimmer83830,0%
dav. 2-Bett-Zimmer110,0%
Anzahl Bewohner88880,0%
Mitarbeiter (Kopfzahl)1041070,9%

Einblicke

Im Jahr 2022 wurde der Wohnbereich St. Benedikt erstmals gemeinsam mit dem St. Rochus-Hospital nach pCC inkl. KTQ (vernetzte Zertifizierung) rezertifiziert. Für den Wohnbereich war dies bereits die vierte Zertifizierung.

Im Laufe des Jahres 2022 wurde das BedarfsErmittlungsInstrument BEI_NRW in allen Einrichtungen der Besonderen Wohnform (Behindertenhilfe) im Bereich des LWL eingeführt. Die Einführung verlief erfolgreich, weil der Wohnbereich St. Benedikt bereits im Vorfeld am Pilotprojekt BEI_NRW des LWL teilgenommen hatte.

Im Herbst 2022 wurde im Wohnbereich ein E-Lastenfahrrad für die Wohngruppen angeschafft. Im Rahmen des Klimaschutzes können nun viele Einkaufs- und Transportfahrten innerhalb von Telgte CO2-neutral ohne Dienst-Pkw erledigt werden.

Nach der Umstellung auf Vivendi PEP (Dienstplan) und Vivendi NG (Bewohnerverwaltung) ist nun auch die elektronische Betreuungsdokumentation Vivendi PD im Einsatz.

 

Ausblicke

Der Wohnbereich St. Benedikt bereitet sich auf die nächste gemeinsame Zertifizierung mit dem St. Rochus-Hospital vor, die erstmalig nach ISO 9001 inkl. pCC erfolgen wird. In diesem Zusammenhang wird das Dokumentenlenkungssystem NEXUS Curator auch vom Wohnbereich mit Inhalten gefüllt.

Während der Einführungsphase von Vivendi PD trafen sich die verantwortlichen Mitarbeitenden regelmäßig zu Workshops, in den Anwendungsfragen gemeinsam bearbeitet und geklärt wurden. Dies hat sich außerordentlich bewährt und soll daher 2023 beibehalten werden. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wird zudem ein Anwendungsmanual für neue Mitarbeitende erstellt.

Nachdem sieben neue Dienstfahrräder angeschafft wurden, können nun viele Wege in Telgte umweltfreundlich per Leeze durchgeführt werden. Somit wird der Klimaschutz weiterhin einen hohen Stellenwert haben. Mit großem Engagement werden diesbezüglich weitere Ideen und Projekte im QZ Wohnbereich bearbeitet.