Wohnstift St. Clemens

Bewohner mit Pflegegrad IV3134-8,8%
Bewohner mit Pflegegrad V131118,2%
Belegungstage25.91826.047-0,5%

Das zurückliegende Jahr 2021 stand weiterhin stark unter dem Einfluss der weltweiten Corona-Pandemie. Durch das entsprechende Hygienekonzept konnte im Wohnstift St. Clemens der Betrieb durchgehend sicher gewährleistet werden. Weiterhin wurden erste Erfahrungen in der Umsetzung der generalistischen Pflege-Ausbildung sowie in der Pflegefachassistenzausbildung gesammelt. Für die generalistische Ausbildung konnten drei Auszubildende und eine Person für die Ausbildung zum Pflegefachassisten:In gewonnen werden. Die gute Kooperation der Altenhilfeeinrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster wurde ausgeweitet.

Im Jahre 2022 werden weitere interne Abläufe optimiert. Insbesondere wird das Projekt Ausfallmanagement in der Einrichtung umgesetzt. Desweitern wird das gemeinsame Ausbildungskonzept der Altenhilfeeinrichtungen in der St. Franziskus-Stiftung fertig gestellt. Die Umstellung auf das stiftungsweite Vivendi PD Programm zur Pflegeplanung und – dokumentation wird im ersten Halbjahr 2022 erfolgen. Im zweiten Halbjahr werden erste pflegerische Prozesse für das neue Personalbemessungssystem, das im Juli 2023 in Kraft treten wird, entwickelt.