Wohnstift St. Clemens

Bewohner mit Pflegegrad IV2631-16,1%
Bewohner mit Pflegegrad V14137,7%
Belegungstage25.85025.918-0,3%

Das zurückliegende Jahr 2022 stand weiterhin stark unter dem Einfluss der weltweiten Corona-Pandemie. Durch das entsprechende Hygienekonzept konnte im Wohnstift St. Clemens der Betrieb durchgehend sicher gewährleistet werden. Weiterhin erfolgte die stiftungsweite Umstellung auf Vivendi PD, PEP und NG. Das Projekt Ausfallmanagement wurde in 2022 sukzessive eingeführt. Die Umsetzung wird in 2023 fortgesetzt. Im Jahr 2022 wurden weitere Erfahrungen in der Umsetzung der generalisierten Pflege-Ausbildung gesammelt und es konnten drei neue Auszubildende gewonnen werden. Hinzu fand eine Erweiterung der positiven Kooperation der Pflegeheime der St. Franziskus-Stiftung durch regelmäßige Treffen in Arbeitskreisen statt.

Im Jahre 2023 werden weitere interne Abläufe optimiert, unter anderem durch eine einrichtungsübergreifende Verbesserung der Verwaltungsstrukturen. Im zweiten Halbjahr wird, als Erweiterung zu dem Ausbildungskonzept, eine Ausbildungskoordinator:in eingearbeitet. Zudem soll die Übertragung des Qualitätsmanagement-Handbuchs in den Nexus Curator erfolgen. In Vorbereitung auf die Implementierung des neuen Personalbemessungssystem nimmt das Wohnstift St. Clemens an dem Projekt zur Organisations- und Personalentwicklung in der Altenhilfe (kurz OPAl) unter der Leitung des DiCVs Münster teil. Es werden weitere pflegerische Prozesse für das neue Personalbemessungssystem entwickelt und die Umsetzung für den Juli 2023 vorbereitet.